Symbolbild Ausbildung Kalender
Africa Studio / shutterstock

100 neue Lehrverträge im Handwerk / Studie bestätigt TrendBerufliche Ausbildung bei Jugendlichen attraktiv

Für 77 Prozent aller Schüler ist eine Ausbildung mindestens eine Option. Das ergab eine Umfrage der Bertelsmann-Stiftung. Allerdings hat die Mehrzahl aller Befragten den Eindruck, dass sich die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Vergleich zu der Zeit vor Corona verschlechtert haben. Für das südbrandenburgische Handwerk trifft das nicht zu.

Knapp 500 freie Lehrstellen von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer bieten die Betriebe an. Das sind mehr als noch vor zwei Jahren. Die Unternehmen sind auf der Suche nach Nachwuchs und stellen sich der Situation.  Positiv: 100 neue Lehrverträge für 2021/20223 wurden bereits abgeschlossen. Das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Grundsätzlich zeigt die Umfrage der Bertelsmann-Studie, dass berufliche Bildung für Schüler eine hohe Attraktivität hat. "Für die große Mehrheit der jungen Menschen ist eine Berufsausbildung nach wie vor entweder die erste Wahl oder zumindest eine Option für ihre Zukunftsplanung", schreiben die Autoren.

Passgenaue Besetzer helfen

Fakt ist aber auch, dass eine stetig wachsende Zahl von betrieblichen Ausbildungsplätzen jedes Jahr unbesetzt bleibt, obwohl es gleichzeitig eine noch größere Zahl unversorgter Ausbildungsbewerbern gibt. Teilweise passen angebotener Beruf und Ausbildungswunsch nicht zueinander oder Angebot und Nachfrage liegen in unterschiedlichen Regionen. Den größten Teil machen allerdings die Fälle aus, bei denen trotz Interesse am angebotenen Ausbildungsplatz kein Vertrag zustande kommt. Das kann daran liegen, dass die Bewerber die Ausbildung in einem bestimmten Betrieb nicht absolvieren möchten oder den Anforderungen nicht entspreche.

Hier setzen die  passgenauen Besetzer der Handwerkskammer Cottbus an. "Wir bringen Betriebe und Bewerber so zusammen, dass freie Ausbildungsplätze erfolgreich belegt werden, erklärt Frank-Holger Jäger. Die Unternehmen melden uns ihren Bedarf. Wir suchen den dazu passenden Jugendlichen, führen Beratungsgespräche und Eignungstests durch, übernehmen die verwaltungstechnischen Aufgaben und die Vorarbeiten bis zum unterschriftsreifen Vertrag."

Wir helfen bei der Lehrstellenvermittlung

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus