Führungspersönlichkeit
Miguel Á. Padriñán

Die Idee vom Unternehmen und meine MotivationDie Führungspersönlichkeit

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von der Führung und dem Umgang mit den Mitarbeitern ab. Das Unternehmen aufzubauen und aufrechtzuerhalten erfordert vollen persönlichen Einsatz. Die Umsetzung/Fortführung einer Geschäftsidee steht und fällt mit der Fähigkeit der Unternehmensleitung.

Die Leitfragen des Tages ...

• Was zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus?
  • Welche grundlegenden Kompetenzen, Erfahrungen, Fertigkeiten bringe ich mit?
  • Welche Werte lebe ich und wie formuliere und stelle ich diese nach Außen dar?
  • Worauf beruht die Motivation das Unternehmen aufzubauen, fortzuführen, eine Führungspositionanzunehmen und aufrechtzuerhalten?

Ablauf / Themen des Seminars

• Refelxion der Biographie - wie stelle ich mich nach Außen dar / was kann ich von mir sagen ... Berufserfahrungen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Zertifikate.
  • Anwendung der SWOT-Analyse auf die Gründerperson. Stärken und Schwächen; Chancen und Risikien der Person und ggf. der Geschäftsidee.
  • Wie ticke ich und wie ticken die Anderen - ein Persönlichkeitstest.
  • Mein persönliches Bild von dem Unternehmen - Warum bin ich der/die Richtige.
  • Der heiße Stuhl - Testen der Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit, Motivation; anschließendes Feedback der Gruppe und der Trainerin.

Zurück zu: "Die Nachfolgerakademie"

Kuba 1jpg HWK Cottbus

Doreen Kuba