ÜLU

Handwerkskammer reagiert mit technischer und organisatorischer UmstellungDistanzunterricht: Kein Ausfall bei der Meisterausbildung

Aufgrund des landesweiten Lockdowns musste die Handwerkskammer Cottbus ihre Bildungsstätten bereits im Dezember schließen. Um den Unterricht für Meisterschüler nicht ausfallen zu lassen, wurde reibungslos auf Distanz umgestellt.

"Kein einfaches Unterfangen, doch das Handwerk ist bekannt dafür, dass es passende Lösungen schafft", erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. "Wo Schulen über fehlende technische Voraussetzungen und unzureichende Lernplattformen klagen, ist das Handwerk geräuschlos in die digitale Unterrichtsform gewechselt."

So findet die Fortbildung für 338 Meisterschüler aus 14 Gewerken aktuell digital statt. Neben dem Online-Unterricht hat jede Klasse zusätzlich eine Klassen-Cloud erhalten. In diese stellen die Dozenten Unterlagen ein, die von den Teilnehmern genutzt werden, um sich mit den Themen vertraut zu machen und auf den Unterricht vorzubereiten. Für die Online-Vorlesung schaltet sich der Handwerker von seinem Laptop in das digitale Klassenzimmer zu.

"So, wie man durch die Pandemie keinen Jahrgang von Schülern verlieren darf, darf man auch keinen Meisterjahrgang vernachlässigen. Sobald wir dieses Pandemie-Tal durchschritten haben, benötigen wir Betriebe, die Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. Der Wirtschaftskreislauf muss laufen, sonst können wir diese Krise nicht meistern und die künftigen finanziellen Belastungen unseres Landes nicht stemmen", begründet Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus die Umstellung. Gleichzeitig betont er: "Der Distanzunterricht ist auch im Handwerk keine dauerhafte Alternative. Ich danke allen Dozenten, die diese Umstellung des Unterrichts möglich machen."

Hintergrund

Insgesamt 338 Meisterschüler aus den 14 Gewerken Elektrotechnik, Orthopädietechnik, Maurer und Betonbauer, Maler und Lackierer, Dachdecker, Straßenbauer, Zimmerer, Stuckateure, Gebäudereiniger, Metallbauer, Installateur und Heizungsbauer, Kraftfahrzeugtechniker, Tischler sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger nutzen den Online-Unterricht.

Eine Übersicht der Meisterkurse im Handwerk finden Interessierte unter
www.hwk-cottbus.de/zukunft