Lehrling des Monats März 2023

Angehender Kfz-Mechatroniker als "Lehrling des Monats" geehrt"Ein absoluter Gewinn für unser Unternehmen!"

Eric Petschke ist auf dem besten Weg, ein Spezialist für Elektrik und Elektronik in Kraftfahrzeugen zu werden. Im vergangenen Sommer bestand der 21-Jährige den ersten Teil seiner Gesellenprüfung mit Bestnoten, sodass er die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker um ein halbes Jahr verkürzen möchte. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk erhielt der junge Mann die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

"Eric Petschke ist für uns ein echter Glücksgriff", sagt Kraftfahrzeugtechnikermeister Jens Sandkohl, Ausbilder bei der Autohaus Cottbus (AHC) GmbH. Schon während der Schulzeit absolvierte Eric Petschke ein Praktikum in der Spremberger Niederlassung des Autohauses, bevor er sich nach dem Abitur für eine Lehrstelle im Unternehmen bewarb. Nach dem ersten Lehrjahr wechselte der junge Mann in die Fachrichtung Kfz-Elektrik und Elektronik.

Ausbildungsschwerpunkte sind dabei neben den Kommunikations- und Komfortsystemen die Hochvoltkomponenten in Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie die Fahrerassistenzsysteme. Außerdem wird das Prüfen, Instandsetzen und Nachrüsten von Kommunikations- und Informationssystemen im Fahrzeug, beispielsweise Navigationssystemen oder Freisprecheinrichtungen, thematisiert.

Lehrling des Monats März 2023

"Wir würden uns sehr freuen, wenn Eric Petschke nach dem Abschluss im Autohaus Cottbus tätig wird. Junge Fachkräfte wie er sind für uns ein absoluter Gewinn", bekräftigt Ausbilder Jens Sandkohl.

Die Autohaus Cottbus (AHC) GmbH mit Geschäftsführer Hagen Ridzkowski gibt Jugendlichen schon seit vielen Jahren die Chance, beruflich durchzustarten. Seit 1992 wurden bisher 184 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet und immer wieder brillieren die jungen Gesellen mit Bestleistungen, etwa im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks oder als "Lehrling des Monats". Aktuell werden 26 Lehrlinge in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (23), Fachkraft für Lagerlogistik (2) sowie ein Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik ausgebildet.

Hintergrund

Kraftfahrzeugmechatroniker ist unangefochten der Traumberuf vieler Jugendlicher. Seit Jahren steht er in der Hitliste der neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge an erster Stelle.
2022 entschieden sich im Kammerbezirk Cottbus 122 Jugendliche für diesen Beruf, gefolgt von 65 SHK-Anlagenmechanikern und 47 Elektronikern.

Alle Informationen zum Einstieg ins Handwerk und alle freien Lehrstellen gibt es online unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi