Künstliche Intelligenz KW
HWK Cottbus

Künstliche Intelligenz im HandwerkElektrotechnik Meisterschüler checken KI-Performance

Was bedeutet künstliche Intelligenz für das Handwerk? In einem Workshop gingen Bernd Kukuk, Dozent im Fachbereich Elektrotechnik sowie Mitarbeiter von der Technischen Hochschule Wildau dem Thema nach. Ort war die Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus in Königs Wusterhausen.

Das dreiköpfige Doktorandenteam um Bastian Prell stellte Anwendungen vor. Die mitgebrachten KI Objekte luden die Elektrotechnik Meisterschüler zum Testen und Mitmachen ein. Ob zur Unterstützung beim Heben schwerer Gegenstände, bei der Fehlersuche und Ferndiagnose oder der Unterstützung bei Prozessabläufen: Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist an vielen Stellen möglich. 

Es ist eine Win-Win-Situation. Denn um KI im und für das Handwerk zu entwickeln und zu implementieren, benötigt es kluge Köpfe in Wissenschaft und Forschung aber unbedingt auch Meister des Handwerks, die idealerweise gut vernetzt sind und die Kernprozesse des Handwerks kennen. 

Der Workshop war ein erster Auftakt, der im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll. 



Künstliche Intelligenz KW
HWK Cottbus

 Ansprechpartnerin

Tyra Tim HWK Cottbus

Tim Tyra

Mitarbeiter Lehrgangsorganisation

Telefon 03375 2525-70

Telefax 03375 2525-62

tyra--at--hwk-cottbus.de



Künstliche Intelligenz KW
HWK Cottbus