Lars Speer Fleischermeister
Fotoatelier Goethe

Fleischermeister setzt auf hochwertige Produkte und InnovationFleischerei Speer: Qualität und Frische sind oberstes Gut

Lars Speer ist Fleischermeister in dritter Generation und führt die Familientradition mit Leib und Seele fort. Bei den Zutaten setzt er auf Regionalität sowie auf gleichbleibende hohe Qualität und Frische. Dabei kommt die Kreativität nicht zu kurz. Immer wieder bietet die Fleischerei ihren Kunden auch neue und weiterentwickelte Varianten von klassischenFleisch- und Wurstwaren an.

„Wenn der Kunde den Weg zum regionalen Fleischer einschlägt, dann erwartet er frische und vor allem qualitativ hochwertige Produkte. Um dieses Versprechen zu halten, müssen alle Zutaten perfekt sein“, weiß Fleischermeister Lars Speer. „Wir kaufen daher nur zertifiziertes Rind- und Schweinefleisch von bester Qualität mit wenig Fett und ausgeprägtem Muskelanteil. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder, doch dafür erhält der Kunde auch ausgezeichnete Erzeugnisse.“

Waren es früher Bier- oder Kochschinken und Poltawaer, so sind es heute Spießchen oder Pfannengerichte aus Lamm- und Putenfleisch zum Kurzbraten, die der Kunde wünscht. Daneben ist die Rohwurst in der Aufschnittvielfalt gefragt, nur variantenreicher: Lyoner mit Sauerkirschen oder Aprikosen, Chili-Mango-Bierschinken oder Aspik-Spezialitäten. „Ein absoluter Klassiker ist immer noch die Bratwurst. Unsere letzte Überraschung war die rohe Fränkische. Zum ständigen Sortiment gehören mehrere Sorten, aber abgewandelt mit Bärlauch, Tomate-Mozzarella oder Mango“, so Lars Speer.



Lars Speer Fleischermeister
Fotoatelier Goethe



Das zeigt, dass neben den handwerklichen Fähigkeiten auch die Kreativität in der Fleischerei nicht zu kurz kommt. „Es macht mir Spaß und es ist spannend, dass wir die Ideen, die wir haben, einfach umsetzen können und sofort sehen, ob die Kunden sie annehmen. Ein absoluter Gewinn war ein Kurs bei Fleischpapst Ludwig Maurer. Mein Wunsch ist es, das Byhleguhrer Wagyu- Rind in unsere exklusiven Spezialitäten aufzunehmen. Ein fast sechs Wochen lang, trocken abgehangenes Rindfleisch liefert die besten Steaks. Dazu stehen in unserer Fleischerei zwei Reifeschränke. Durch die Veredlung wird das Fleisch butterzart und aromatisch. Die Steakliebhaber schätzen das Dry Aged Beef“, berichtet Fleischermeister Speer, der diese Veredelung seit 2018 anbietet.

 Hintergrund:

Firmengründer Theodor Speer startete 1955 mit einer Fleischerei in Krauschwitz. Im Jahr 1968 erfolgte die Neueröffnung in der Cottbuser Friedrich-Ebert-Straße. Sohn Fleischermeister Konrad Speer konnte das Unternehmen mit zwei weiteren Filialen ausbauen.

Seit dem Jahr 2017 ist die dritte Generation angetreten. Fleischermeister Lars Speer setzt mit seinem Team von 24 Mitarbeitern neue Akzente.



Fleischtheke Speer
Fotoatelier Goethe