Geld Investition Förderung

Niedrigschwellige Zugangsbeschränkungen für Investitionsförderungen - Wir beraten Sie!Fördergelder für Unternehmen aus der Lausitz: 238 Mio Euro

Die Richtlinie zur Förderung von Unternehmen im Lausitzer Revier (JTF-Unternehmensförderung) ist in Kraft. Interessierte Betriebe können sich bei der Handwerkskammer Cottbus zu den Einzelheiten des Programms beraten lassen.

Ziel der Förderung ist es, einen Anreiz für Investitionen von Unternehmen zu schaffen, die zur Bewältigung und Abmilderung der mit dem Kohleausstieg einhergehenden sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen und Auswirkungen beitragen. Gefördert werden zum Beispiel die Errichtung einer neuen Betriebsstätte, zum Ausbau der Kapazitäten einer bestehenden Betriebsstätte oder Diversifizierung. Überwiegend werden produktive Investitionen gefördert. Vereinfacht gesagt, ist alles, was man dem Anlagevermögen zuordnen kann, förderfähig.

Fördersätze für bestehende Unternehmen

Die Fördersätze liegen je nach Region bei größeren Vorhaben zwischen zehn und 45 Prozent. Kleinförderungen – aktuell bis 200.000 Euro innerhalb von drei Jahren – können nach einer De-minimis-Regel bis zu 70 Prozent betragen. Die Unternehmen können entscheiden, ob sie nach AGVO oder De-minimis beschieden werden wollen. Das Mindestvolumen einer Investition ist relativ niedrig und muss in der Regel mindestens 10.000 Euro betragen.

Startgeld für Existenzgründer

Neu gegründete Betriebe können beispielsweise für maximal zwölf Monate eine Förderung von insgesamt 24.360 Euro erhalten. So ein Startgeld hatte die Handwerkskammer mit Nachdruck gefordert. Ein Kriterium: Die Unternehmen dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

Die Zugangsbeschränkungen

Lausitzer Unternehmen, die hohe Herausforderungen meistern müssen, um ihr Angebot aufrechtzuerhalten, können begünstigt werden. Ebenso Firmen, die mit den Investitionen nachweislich neue Arbeitsplätze schaffen.

Die Antragstellung

Eine Antragsstellung ist ab sofort über das  Kundenportal der ILB möglich.

Wir als Handwerkskammer beraten und begleiten Sie natürlich diskret und persönlich.

Zur Neuausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit können kleine und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus der Richtlinie weiterhin mit einer Transformationsberatung unterstützt werden. Um junge KMU, die nicht älter als drei Jahre sind, in der Region zu halten, können diese ein zwölfmonatiges „Startgeld Lausitz“ erhalten. Die Richtlinie sieht insgesamt rund 238 Millionen Euro für die Unternehmensförderung vor, davon rund 170 Millionen Euro für KMU.

Hintergrund

Der Just Transition Fund (JTF) ist ein Förderinstrument der EU, das in Deutschland darauf ausgelegt ist, den negativen Folgen des Kohleausstiegs entgegenzuwirken. Die EU stellt den deutschen Braunkohlerevieren dafür insgesamt rund 2,3 Mrd. Euro bis 2027 zur Verfügung. Die Mittel werden dabei auf die Kohlereviere in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufgeteilt und entsprechend der für die jeweiligen Reviere aufgestellten territorialen Pläne für den gerechten Übergang (Territorial Just Transition Plan - TJTP) genutzt. Auf Brandenburg entfallen rund 786 Mio. Euro.

Die JTF-Förderung zielt im Ergebnis insbesondere darauf ab, die im Zuge des Kohleausstiegs wegfallenden Arbeitsplätze zu ersetzen. Gleichzeitig sollen neue Wachstumsperspektiven in den Regionen geschaffen werden. Die JTF-Mittel können u. a. für Maßnahmen zur Gründung oder Transformation von Unternehmen, zur Stärkung von Forschungstätigkeiten, zum Aufbau einer grünen Energieversorgung oder zur Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften eingesetzt werden.

Richtlinie

Marcel Behla