Tischlerei Kochan

Handwerker-Büro in fester Hand

Stephanie Kochan managt seit knapp zwei Jahren das Büro der Tischlerei Kochan in Forst (Lausitz). Das Aufgabenspektrum ist vielfältig: Ausschreibungen bearbeiten, Preise recherchieren, Internet- und Facebook-Seite pflegen, Material bestellen, Rechnungen schreiben und deren Eingänge überwachen, Buchhaltung und noch vieles mehr. Ohne sie würde der Handwerksbetrieb nicht laufen. Das weiß auch ihr Mann, Tischlermeister Thomas Kochan.

Der 32-Jährige ist Inhaber des Sechs-Mann-Unternehmens in der Rosenstadt. „Ich bin Planer, Innenarchitekt, Meister in meinem Gewerk und Psychologe in einem“, umschreibt er sein Aufgabengebiet. „Wenn ich auch noch das Büro machen müsste, hätte ich keine Zeit, Geld zu verdienen.“ Er ist froh, dass ihn seine Frau unterstützt und so den Rücken für seine Arbeit frei hält.

Die Geschäfte laufen derzeit sehr gut im Betrieb in der Forster Inselstraße. Der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zeigt deutlich nach oben. Aufträge sind genügend da. Das ist auch gut so. Die Tischlerei hat in letzter Zeit viel Geld in neue Maschinen investiert.  Dafür wurden Fördermittel eingesetzt. Auch hier war Stephanie Kochan entscheidend beteiligt, denn das Beantragungsverfahren ist recht kompliziert und dauert seine Zeit. Wichtig ist Thomas Kochan die Mitgliedschaft in der Tischler-Innung Cottbus. „Von dort bekommen wir aktuelle Informationen oder Formblätter und Vorlagen zu Themen, die dann meine Frau im Alltag einsetzt.“

„Learning by doing“: So hat sich Stephanie Kochan in die unterschiedlichen Büro-Aufgaben eingearbeitet. In der Weiterbildung „Büroleiter im Handwerk/Mittelstand“ will sie ihr Wissen vertiefen. Ab kommender Woche startet der neue Lehrgang, der aus mehreren Modulen besteht. Noch gibt es letzte freie Plätze dafür. Infos: www.hwk-cottbus.de/bueroleiter

Anmeldung: bildung@hwk-cottbus.de, 0355 7835-555.

Bildunterschrift: Stephanie und Tischlermeister Kochan pflegen die Internetseite der gleichnamigen Tischlerei in Forst. Die Webpräsenz ist heutzutage auch für Handwerksbetriebe sehr hilfreich.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin