Schweizer_GmbH_Head

"Das bewegt: Präsidentin auf BetriebstourHans-Martin Schweizer über die Herausforderungen seiner Branche

"Das bewegt. Handwerker im Gespräch" - Unter diesem Motto setzten wir die Reihe von Betriebsbesuchen fort. Die Unternehmen der Region stehen derzeit vor gewaltigen Herausforderungen. Kammerpräsidentin Corina Reifenstein besuchte gemeinsam mit Landrat Harald Altekrüger den Handwerksbetrieb Schweizer GmbH.

Das Unternehmen von Hans-Martin Schweizer ist bekannt für fachgerechte Stuck- und Fassadengestaltung, professionellen Gerüstbau, kreative Malerarbeiten, Wärmedämmung und Trockenbau. Den Wunsch, alles aus einer Hand zu bieten, hat Stuckateurmeister Hans-Martin Schweizer mit dem Start seines Unternehmens in Guhrow 1990 verwirklicht. Der Handwerksbetrieb ist einer der wenigen in der Region, der Lehrlinge zu Stuckateuren ausbildet. Mit 75 Mitarbeitern ist das mittelständische Handwerksunternehmen ein starker Arbeitgeber.

"Ein interessantes Projekt ist der Rückbau der alten Loggien in der Hallenser Straße für die EG Wohnen Cottbus. Wir haben die Balkontüren teilweise barrierefrei hergestellt und mit größeren Vorstellbalkonen versehen. Eine durchgängige Wärmedämmung aus Mineralwolle wurde angebracht. Dämmmaterial zu erhalten, ist allerdings eine echte Herausforderung geworden. Es gibt keine zuverlässigen Liefertermine mehr. Wir müssen enorme Vorfinanzierungen leisten und benötigen Lagerkapazitäten, um die Baustoffe zu ordern und einzulagern, damit unsere Mitarbeiter weiterarbeiten können. Hinzu kommen die Dieselkosten, die regelrecht explodiert sind", beschreibt Stuckateurmeister Hans-Martin Schweizer die aktuellen Herausforderungen seiner Branche.

Schweizer_GmbH_108
Schweizer_GmbH_106
Schweizer_GmbH_105
Schweizer_GmbH_103
Schweizer_GmbH_102
Schweizer_GmbH_90
Schweizer_GmbH_92
Schweizer_GmbH_94
Schweizer_GmbH_88
Schweizer_GmbH_98
Schweizer_GmbH_100

Hintergrund:

Ziel des Formats „Das bewegt. Handwerker im Gespräch“ ist es, mit Unternehmensinhabern und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, um einen Eindruck von den Herausforderungen und Problemen der einzelnen Branchen zu erhalten.

Alle Informationen und Termine zu den Betriebsbesuchen gibt es unter:  www.hwk-cottbus.de/serie

das bewegt_titel
Bildmontage HWK Cottbus / studio 2.0