Kfz-Steuer Symboldbild Geld
pixabay

Handwerk soll entlastet werdenKfz-Steu­er-Ge­set­z wird geändert

Der Bundestag hat eine Reform der Kfz-Steuer verabschiedet: Die Umwelt soll davon profitieren, die Staatskasse nicht. Für das Handwerk sind Entlastungen geplant.

Nach den Plänen der Bundesregierung werden Neuwagen teurer, die vergleichsweise viel Sprit brauchen und viel klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen. Für sehr sparsame Autos dagegen gibt es ab 2021 einen 30-Euro-Steuerbonus, für maximal fünf Jahre. Der Bonus gilt für Autos, die zwischen Juni 2020 und Ende 2024 zugelassen wurden und weniger als 95 Gramm CO2 Emissionen ausstoßen.

Konkret: Künftig sind für Erstzulassungen Steuersätze von 2 bis 4 Euro je Gramm pro Kilometer vorgesehen, die im Bereich von mehr als 95 bis 195 Gramm pro Kilometer jeweils innerhalb von fünf gleichmäßigen Stufen und einer nach oben offenen Stufe gelten sollen. Für Pkw mit CO2-Prüfwerten bis 95 Gramm pro Kilometer, die bis Ende 2024 erstmals zugelassen werden, wird die jeweilige Jahressteuer für fünf Jahre zukünftig um jeweils 30 Euro reduziert. Damit wird zukünftig derjenige belohnt, dessen Fahrzeug einen geringeren CO2-Emissionswert aufweist. Für Fahrzeuge mit einem hohen Emissionspotenzial erhöht sich hingegen die Steuer.

Entlastung für Mittelstand

Um insbesondere die mittelständischen Handwerksbetriebe finanziell zu entlasten, wird schließlich eine belastende Sonderreglung für bestimmte leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen abgeschafft. Handwerker und Kleinunternehmer sind bei ihrer Arbeit auf diese Nutzfahrzeuge zwingend angewiesen. Sie sind daher von der bisherigen höheren Besteuerung besonders stark betroffen. Aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Belastungen des Mittelstandes wollen wir hier Entlastung schaffen. Hiervon werden laut Bundesverkehrsministerium rund 390.000 Fahrzeuge profitieren.

Die genauen Details – besonders diejenigen, die das Handwerk betreffen – sind zum Teil noch offen. Sobald wir die relevanten Informationen haben, bekommen Sie diese von uns.

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt