Lehrling des Monats September 2022 Evelyn Weidmann

Cottbuserin wird als "Lehrling des Monats" ausgezeichnetKosmetiker-Beruf wird zum absoluten Glücksgriff

Strahlende Haut, gepflegte Nägel und perfektes Make-up – in diesem Umfeld hat Evelyn Weidmann aus Cottbus ihre Berufung gefunden. Die junge Frau absolviert ihre Ausbildung im Kosmetikstudio perfect line TOBER DESIGN. Für ihre Bestleistungen in Theorie und Praxis zeichneten sie die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" aus.

Natürliche Schönheit durch die richtige Behandlung: Stylist und Pigmentist Dieter Tober ist immer wieder auf der Suche nach den effektivsten Behandlungsmethoden, damit seine Kunden ihr persönliches Wohlgefühl finden. Kosmetik, medizinische Fußpflege, Permanent Make-up und medizinische Tätowierungen - dies sind einige der vielen Felder, in denen er mit seinem Team tätig ist. "Ich arbeite auch mit Ärzten zusammen, um medizinische Tätowierungen für Augenbrauen, Lippen oder Brustpigmentationen nach Krebserkrankungen durchzuführen und damit diese Beeinträchtigungen zu verändern", beschreibt der Inhaber des Kosmetikstudios.

Lehrling des Monats September 2022 Evelyn Weidmann

Dabei ist es ihm wichtig, sein Wissen auch weiterzugeben. Dieter Tober und Monique Roth sind bekannt für die besondere Qualität in der Ausbildung. Die letzten beiden Auszubildenden wurden die besten Kosmetikerinnen im Kammerbezirk Cottbus. Mit der Cottbuserin Evelyn Weidmann bildet er gerade wieder eine junge Frau aus, die außergewöhnliche Leistungen aufweist.

"Nach einem Probearbeitstag war mir klar, dass ich ihre Ausbildung übernehme. Ich habe sofort gemerkt, dass sie diesen Beruf liebt. Evelyn Weidmann gelingt es durch ihre aufgeschlossene und herzliche Art, die Kunden auf eine Wohlfühlbehandlung einzustimmen. Sie besitzt Fachwissen und eine schnelle Auffassungsgabe. Die ersten drei Sekunden der Begegnung sind für die Kunden oft entscheidend, ob sie sich im Studio wohlfühlen. Das beherrscht Evelyn Weidmann perfekt", beschreibt Dieter Tober die Fähigkeiten der 19-jährigen Auszubildenden.

Evelyn Weidmann hat ihre Zwischenprüfung mit der Note 1,0 bestanden und möchte ihre Ausbildung vorzeitig beenden. Regulär dauert die Lehre zur Kosmetikerin drei Jahre.

Hintergrund:

Der Beruf Kosmetiker ist für Jugendliche geeignet, die Interesse an Fashion, Beauty, Gesundheit, Verkauf und Beratung haben.
Neben der Zeit im Ausbildungsbetrieb, wird der Theorieunterricht in der Kosmetik-Schule Potsdam angeboten sowie die überbetriebliche Lehrausbildung im Bildungszentrum der Handwerkskammer Frankfurt (Oder).

Alle Informationen zu diesem Beruf und zum Einstieg ins Handwerk finden Interessierte unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi