Lehrling des Monats Juli Beatrice Graf

"Lehrling des Monats" sorgt für richtiges Wohnambiente

Die eigenen vier Wände sind Wohlfühloase und Rückzugsort zugleich. Wie gut das funktioniert, hängt auch von der Gestaltung ab. Beatrice Graf aus Falkenberg/Elster unterstützt Menschen dabei, das Beste aus ihren Räumlichkeiten herauszuholen. Sie absolviert derzeit eine Ausbildung als Raumausstatterin. Für ihr Engagement bekam sie von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. die Auszeichnung als "Lehrling des Monats" Juli.

Obwohl sie bereits Assistentin für Innenarchitektur ist, hat sich die 26-Jährige bewusst für eine Lehre als Raumausstatterin entschieden. "Bei der schulischen Ausbildung fehlte mir die Praxis. Deshalb habe ich im Anschluss einen Raumausstatterbetrieb gesucht, der einen umfangreicheren Aufgabenbereich hat, als nur Möbel zu polstern. Ich genieße besonders die Abwechslung in diesem Beruf", erklärt die Falkenbergerin.

Von den Inhalten der vorherigen Ausbildung kann sie auch profitieren. "Meine Vorkenntnisse im technischen Zeichnen, der Statik, Farbskala oder Abtönungen kommen mir bei meiner aktuellen Tätigkeit sehr zugute." Auch ihre Freizeit ist durch Kreativität geprägt, so näht und gestaltet sie gerne.

Beim Beruf des Raumausstatters werden immer neue Ideen gefordert. Denn was im Prospekt oder Möbelhaus noch harmonisch wirkt, passt nicht in jedes Wohnumfeld. Raumausstatter wissen jedoch genau, auf welche Kriterien beim Einrichten geachet werden muss. "Wechselnde Einsatzorte und immer wieder neue Kunden gehören zu unserem Tagesgeschehen. Treppenflure, Küchen, oder Stores für das Wohnzimmer, bei uns ist alles aus einer Hand. Beatrice konnte sich von Anfang an gut darauf einstellen. Gleichzeitig passt sie in unser Team und nimmt Anregungen sehr schnell auf. Bemerkenswert ist auch ihr Fleiß und ihre vielfältige Einsetzbarkeit", lobt Raumausstattermeister Matthias Kössler.

Hintergrund:
Raumausstatter unterstützen Menschen dabei, ihr Wohnumfeld einladend und kreativ zu gestalten. Sie wissen, wie Farben, Formen und verschiedene Materialien zusammenpassen, um die Räume ansprechend zu gestalten. Sie bekleiden Wände und Decken, gestalten, fertigen und montieren Raumdekorationen sowie Licht-, Sicht- und Sonnenschutz. Sie verlegen textile und elastische Bodenbeläge, polstern und beziehen Möbel. Freie Lehrstellen online unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi