Gerhard Seybert - Fotolia

Martin Rinke aus Werben ist "Lehrling des Monats"

"Was ich anfasse, dazu stehe ich auch", so lautet das Motto des 24-Jährigen. Das gilt im Besonderen für seine Ausbildung in der Schmelling Automobile GmbH in Kolkwitz, wie auch Geschäftsführerin Kathrin Schmelling weiß: "Martin ist zuvorkommend und mit seiner offenen Ausstrahlung liegt ihm der Umgang mit Kunden ebenso wie die Ausbildungsinhalte. Ich schätze an ihm, dass er hinter unserem Unternehmen steht. Und ich würde mir wünschen, dass er auch nach seiner Lehre weiter für unser Autohaus tätig ist."

Diesen beruflichen Traum verfolgt Martin Rinke, obwohl er im Moment erst einmal ein anderes Ziel ins Auge gefasst hat: die Gesellenprüfung. Der junge Mann aus Werben, der sich im dritten Lehrjahr befindet, hat den Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Prüfung gestellt und möchte damit seine Lehrzeit verkürzen. "Bei der Wahl des Ausbildungsplatzes war mir die Marke VW sehr wichtig, weil hier sehr gute zusätzliche Ausbildungs- und ständige Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden", sagt Martin Rinke. Er könnte sich in Zukunft auch ein Studium vorstellen.

Privat ist der angehende Kfz-Mechatroniker in Cottbus und Umgebung mit seinem eigenen Wagen - auch einem VW - unterwegs. Neben der Arbeit im Autohaus und dem Lernen in der Berufsschule engagiert sich der 24-Jährige im Sport. So ist er im Fanarbeitskreis vom FC Energie Cottbus tätig und spielt leidenschaftlich gern Billard.

Hintergrund:
Kfz-Mechatroniker sind für die Wartung und Reparatur moderner Fahrzeuge, zu deren Ausstattung viel Elektronik gehört, zuständig. Mehr Informationen zum Beruf finden Sie hier oder auf unserem YouTube-Kanal , Stichwort: Kfz-Mechatroniker - Lehrlinge im Interview / HWK Cottbus - Berufsbilder.

Alle Lehrlinge des Monats 2012 finden Sie hier .

Mitarbeiterin Relaunch 2017

Veronika Martin

Pressearbeit

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-105
Telefax 0355 7835-283
martin--at--hwk-cottbus.de

Bild für Relaunch 2017

Michel Havasi

Pressearbeit

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-200
Telefax 0355 7835-283
havasi--at--hwk-cottbus.de