Meisterschule, Meisterausbildung, Meisterprüfung
Meisterschule, Meisterausbildung, Meisterprüfung

HWK-Meisterinfotour mit vier Terminen im DezemberMeisterschule 2022: Jetzt Karriereplanung angehen

In diesem Jahr haben 206 Meisterinnen und Meister in 18 Handwerksberufen erfolgreich ihren Abschluss erreicht. Für alle, die im kommenden Jahr in deren Fußstapfen treten möchten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) regelmäßig Meisterinfoabende an. Ein wichtiges Thema dabei ist vor allem die Meistergründungsprämie, die Fördersumme beträgt bis zu 19.000 Euro.

Für die Meisterinfotour im Dezember stehen bereits vier Termine fest:

Dienstag, 7. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

- Donnerstag, 9. Dezember, 17 bis 18.30 Uhr
Schlossmühle, Schlossstraße 7, 15711 Königs Wusterhausen

- Donnerstag, 9. Dezember, 18 bis 19.30 Uhr
Gasthaus "Zur Erholung", Mückenberger Straße 13, 01979 Lauchhammer

- Dienstag, 14. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr
 Link zur Veranstaltung

Folgende Themen werden bei den Meisterinfoabenden behandelt:

- Lehrgänge, Inhalte, Prüfungen der Meisterausbildung
- Finanzierungsmöglichkeit: Meister-BAföG (Förderung bis zu 75% für jeden möglich)
- Versicherungsstatus während der Meisterausbildung
- Unterhalts-BAföG: rückzahlungsfrei
- Co-Finanzierung durch den Arbeitgeber
- Gründungsprämie
- Rechtliche Hinweise bei Vertragsunterbrechung

Hintergrund:

Am beliebtesten bei den 206 Meisterabsolventen von 2021 war das Gewerk Kraftfahrzeugtechniker (42), danach folgen u.a. die Elektrotechniker (28), Installateur und Heizungsbauer (19), Maler und Lackierer (17), Metallbauer (17), Straßenbauer (13), Dachdecker (10) Orthopädietechniker (10), Zimmerer (10), Maurer und Betonbauer (9) sowie Fleischer (7).

Dabei kommen die Absolventen nicht nur aus dem Kammerbezirk Cottbus, sondern auch aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und aus Berlin.

Seit 1990 haben über 7.800 Handwerker den Meistertitel in ihrem Gewerk im Kammerbezirk Cottbus erworben.

Weitere Informationen und alle Termine der Meisterinfo-abende finden Sie unter:  www.hwk-cottbus.de/zukunft

Kuba 1jpg HWK Cottbus

Doreen Kuba