Lehrling des Monats März 2023 Gas-Neumann

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht an SHK-AnlagenmechanikerNeuer Profi für Heiztechnik im Großraum Bestensee

Max Schneider aus Bestensee erlernt den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH. Der junge Mann überzeugt durch seine Leistungen und kann die Ausbildung ein halbes Jahr eher abschließen. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk zeichneten ihn als "Lehrling des Monats" aus.

"Der Tipp, mir die Berufsausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker näher anzusehen, kam tatsächlich von meinem Vater", erinnert sich Max Schneider. "Er arbeitet in einem Autohaus, das die Wartung und Reparatur der Transporter der Firma Gas Neumann durchführt." Die Entscheidung für die Ausbildung hat der 21-Jährige nicht bereut: "Der Beruf hat unfassbar viele Möglichkeiten und ist sehr technisch. Wir warten überwiegend Gas- und Ölgeräte - für mich ist das die Speerspitze der Technik. Die vielen technischen Aspekte, die dabei zu beachten sind, sowie der Kundenkontakt und -umgang sind es, die mich täglich überzeugen", beschreibt er seine Ausbildungserfahrung.

Lehrling des Monats Mai 2023 Gas Neumann

Nach nur drei Jahren - und damit ein halbes Jahr eher - möchte Max Schneider seine Gesellenprüfung ablegen. "Ich sehe mich ganz gut darauf vorbereitet, weil ich schon sehr selbstständig arbeiten kann. Mir steht immer ein Mitarbeiter zur Verfügung, den ich fragen kann. Damit lernt man sehr schnell. Eine gewisse Grundanspannung verspüre ich aber trotzdem, weil mir weniger Zeit bleibt als den anderen Auszubildenden."

Installateur- und Heizungsbauermeister Michael Lietzke schätzt das Auftreten seines Auszubildenden: "Er ist sehr freundlich, zuverlässig, interessiert und überzeugt uns immer wieder mit Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt. Das sind unverzichtbare Grundvoraussetzungen, die unsere Mitarbeiter benötigen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Max Schneider auch künftig zu unserem Team gehört."

Um künftige Fachkräfte zu finden, setzt Firmeninhaber Alexander Neumann auf zusätzliche Vorteile: "Wir bieten die kostenlose Nutzung eines Azubimobils, finanzieren den Führerschein, bieten einen Zuschuss für Bus- und Bahntickets, Tankgutscheine, Teamevents, moderne Technik sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ab 1. Mai verkürzen wir die Arbeitszeit für alle Mitarbeiter auf 38 Stunden bei gleichem Gehalt."

Hintergrund

Installieren, Warten, Beraten: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind Allroundtalente und sowohl für Privathaushalte als auch Gewerbekunden tätig. Von Wasseranschlüssen über Heizungstechnik bis hin zu Solaranlagen bietet der Beruf zahlreiche Einsatzbereiche.

Der SHK-Anlagenmechaniker gehört zu den beliebtesten Berufsbildern im Kammerbezirk der HWK Cottbus. Aktuell stehen 52 freie Lehrstellen zur Verfügung.

Weitere Informationen:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus