News Februar 2022

Ukraine Flagge

Informationen zur Krisenregion Ukraine - Russland

Mit dem militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine haben sich die zuletzt bereits schwierigen Bedingungen für den Außenhandel mit den osteuropäischen Staaten jenseits der EU-Außengrenze dramatisch verschlechtert. Wir haben Informationen für unsere Mitgliedsbetriebe auf dieser Seite zusammengestellt (wird stetig aktualisiert).

woman-gcdbf3fc2f_1920
www.pixabay.de

Workshops der Unternehmensberatung für 2022

Die Handwerkskammer Cottbus unterstützt Mitgliedsbetriebe aktiv bei der Lösung der5 täglichen und strategischen Führungsaufgaben. Dafür stehen in diesem Jahr wieder viele Workshops an. Dort werden alle fachlichen und aktuellen Themen angesprochen. Schauen Sie am besten selbst und merken sich noch heute Ihre Favoriten vor.

Quer DHB Cover Februar 2022

Digitalausgabe erschienenJetzt das neue Handwerksblatt lesen

Welche Steuerveränderungen stehen an? Wie schafft das Lausitzer Unternehmen Schraplau die Unternehmensnachfolge? Welche neuen Trends gibt es bei der Scuhmaschinenoptimierung? Diese und weitere Themen lesen Sie in der neuen Ausgabe des Handwerksblatts. Jetzt auch digital.  Klicken Sie sich rein.

Arbeitsschutz Friseure Corona
shutterstock

Land ändert Corona-Verordnung in drei StufenAb 23. Februar: 3G-Regel für körpernahe Dienstleistungen und 2G für Cafés

Das Brandenburger Kabinett hat die Dritte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Sie tritt am 23. Februar in Kraft und gilt bis einschließlich 19. März. Friseure und Kosmetiker dürfen jetzt auch wieder Umgeimpfte (3G-Regel) bedienen.

Gebäudeenergieberatung
fotomek - Fotolia

Förderung zur energieeffizienten Sanierung von Gebäuden startet ab 22.2.2022 wieder

Ab dem 22. Februar 2022 können wieder neue Anträge bei der KfW für Sanierungsmaßnahmen gestellt werden. Die Sanierungsförderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) startet damit wieder. Die Förderbedingungen für Sanierungsmaßnahmen bleiben unverändert, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt.

Fluss Überschwemmungsgebiete

Stellungnahmen nur noch bis 28.2. möglichAufgepasst: Überschwemmungsgebiete werden festgesetzt

Aktuell werden die Überschwemmungsgebiete "Obere Spree" neu festgelegt. Die Handwerkskammer  (HWK) Cottbus und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus weisen drauf hin, dass eine Stellungnahme für betroffene Unternehmen nur noch bis zum 28. Februar 2022 möglich ist.

Hubertus Hantscho Prüfungsausschuss

Heiße Prüfungsphase im Handwerk

280 Handwerkerinnen und Handwerker sind ehrenamtlich in den Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüssen der Handwerkskammer Cottbus (HWK) tätig. Zusammen investieren sie über 10.000 Stunden pro Jahr neben ihrem Beruf.

Pendlerpauschale Autobahn Transport

Interessenvertretung für das Handwerk erfolgreichEurovignette: Handwerkerausnahme bestätigt

Nach jahrelangen Verhandlungen wurde das Gesetzgebungsverfahren zur Reform der Eurovignette abgeschlossen. Dem Zentralverband des Deutschen Handwerks ist es dabei gelungen, für das Handwerk eine Ausnahmemöglichkeit für den Gewichtsbereich zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zu erreichen.

Christopher Groß Begabtenförderung 2022

Fahrzeuglackierer nutzt Weiterbildungsstipendium durch die HWKMit der Begabtenförderung zum Handwerksmeister

Christopher Groß aus Byhleguhre hat seine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer als bester seines Jahrgangs im Land Brandenburg abgeschlossen. Damit qualifizierte er sich für die Begabtenförderung im Handwerk und nutzt das Weiterbildungsstipendium für die Meisterausbildung.

Richard Bulang Lehrling des Monats Februar 2022

Angehender Metallbauer erhält Auszeichnung der HWK Cottbus"Lehrling des Monats" schätzt berufliche Vielfalt

Ausbildung statt Abitur: Richard Bulang erlernt den Beruf des Metallbauers bei der Lausitzer Edelstahltechnik GmbH in Doberlug-Kirchhain. Der 20-Jährige schätzt dabei besonders die Vielfalt der Bauprojekte, die das Unternehmen in ganz Deutschland betreut.

Elektroauto

Geld verdienen mit dem E-Auto

Besitzer von reinen Elektro­autos (BEV) können seit diesem Jahr eingesparte CO2-­Emissionen in bare Münze umwandeln. Pro Fahrzeug winken bis zu 350 Euro, bei Transportern sogar bis zu 500 Euro, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Corona: Sonderregeln zur Kurzarbeit bis Ende Juni verlängert

Der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld wird wegen der andauernden Corona-Pandemie bis 30. Juni 2022 verlängert. Die maximale Bezugsdauer beträgt 28 statt 24 Monate, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

Corona Frau mit Maske

Rückzahlfrist Corona-Soforthilfen bis 18. März 2022 verlängert

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat die Frist, bis zu der Unternehmen zu viel erhaltene Corona-Soforthilfen zurückzahlen müssen, auf den 18. März 2022 verlängert. In den letzten Tagen und Wochen hatte viele Betriebe Post von der ILB bekommen. Hier kommen Hinweise dazu.

Hans Peter Wollseifer und Corina Reifenstein
ZDH

Energiepreise und Fachkräftemangel im FokusCorina Reifenstein trifft auf ZDH-Präsidenten

Der Fachkräftemangel, die hohe Inflation und steigende Energiepreise waren die zentralen Themen beim Antrittsbesuch von HWK-Präsidentin Corina Reifenstein bei Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Imagekampagne Neugier
handwerk.de

Handwerkskampagne will zum Umdenken anstoßen

„HIER STIMMT WAS NICHT.“ – mit dieser Botschaft will die Imagekampagne des Deutschen Handwerks durch TV-, Online- und Plakatwerbung zum Umdenken anstoßen.

Corona Symbolbild Testen

Handwerk fordert 3G Regel für Friseur- und Kosmetikleistungen

Die drei brandenburgischen Handwerkskammern fordern Erleichterungen bei den Corona-Regeln für Friseur- und Kosmetikbetriebe.

Auftakt Zukunftspreis 2022
Fotoatelier Goethe

Wirtschaftskammern suchen besondere unternehmerische LeistungenJetzt für den "Zukunftspreis Brandenburg" 2022 bewerben

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern des Landes vergeben auch in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung. Bis zum 20. April 2022 ist die Anmeldung im Internet unter  www.zukunftspreis-brandenburg.de freigeschaltet.

Landesausbildungspreis für MAB in Krausnick

Azubis fühlen sich bei MAB in Krausnick wohl

Zehn Unternehmen wurden mit dem „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2021“ ausgezeichnet. Einer davon ist Die Metall- und Anlagenbau (MAB) GmbH aus Krausnick-Groß Wasserburg (Dahme-Spreewald).

Corona Impfen
shutterstock

Gültigkeit ab 9. Februar / 2G im Einzelhandel fälltBrandenburg passt Corona-Verordnung an

Das Brandenburger Kabinett hat mit einer weiteren Änderung der Zweiten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung auf die vorherrschende Omikron-Variante reagiert. Die geänderte Verordnung tritt am Mittwoch (9. Februar) in Kraft und gilt zunächst bis zum Ablauf des 23. Februar.

Gesellenprüfung Celine Weiher

Gesellenprüfung für 187 Junghandwerker

Celine Weiher aus Märkische Heide hat den Beruf Kraftfahrzeugmechatronikerin im Autohaus Otto Schwadtke e.K. in Leibsch erlernt. Die 21-Jährige gehört damit zu den 187 Jugendlichen, die sich nach dreieinhalb Jahren Ausbildung der Gesellenprüfung stellen, um ihr handwerkliches Können und ihre Fähigkeiten nachzuweisen.

Corona Symbolbild Testen
shutterstock

Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz auch im Ausbildungsverhältnis?

Da Quarantänefälle natürlich nicht nur im Arbeits-, sondern auch im Ausbildungsverhältnis auftreten, stellt sich für Ausbildungsbetriebe die Frage, ob die Ausbildungsvergütung für die gesamte Dauer der Quarantäne weiter zu zahlen ist.

Strukturwandel Tagebau Braunkohle
Andrey N Bannov/shutterstock

Geld für Investitionen / Handwerkskammer unterstützt AntragstellerStrukturwandel: Neue Geschäftsfelder werden gefördert

Der Just Transition Funds (JTF) ist ein neues Instrument der Europäischen Union. Er richtet sich an vom Kohleausstieg betroffene Regionen wie die Lausitz. Dort soll er Unternehmen helfen, den Umbau zur Klimaneutralität zu bewältigen, wie Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach sagt. 786 Millionen Euro stehen für Brandenburg bereit

Kfz-Steuer Symboldbild Geld

Steuerliche Hilfsmaßnahmen verlängert

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Beeinträchtigungen der Betriebe durch die Corona-Pandemie die verfahrensrechtlichen Steuererleichterungen abermals verlängert. Hierdurch sollen unbillige Härten vermieden werden.

Einbruchschutz Förderung durch die KfW Fenster
wavebreakmedia_shutterstock

Lösung für KfW Gebäudeförderung

Die Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und der Finanzen haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW verständigt.

Corona Kosmetik

3G-Regel für das Friseur- und Kosmetik Handwerk gefordert

Der Handwerkskammertag Brandenburg hat an den Ministerpräsidenten Herrn Dr. Dietmar Woidke die Forderung gerichtet, für die Friseur- und Kosmetikbetriebe die „3G-Regel“ zu ermöglichen. Es ist unverständlich, dass gerade in diesen Branchen, in denen ohnehin hohe hygienische Standards eingehalten werden, weiterhin zusätzliche Restriktionen bestehen. Andere Bundesländer haben bereits Lockerungen ermöglicht.

Live Talk Fachkräfte Handwerk

Fernsehtalk mit Präsidentin Corina Reifenstein zum SchauenYouTube: Welche Zukunft hat das Handwerk in der Lausitz?

Jeder vierte Handwerksbetrieb in Südbrandenburg sucht einen Nachfolger. Dafür braucht es Menschen, die im Handwerk ihre Zukunft sehen. Welche Lösungen es gibt, darüber diskutierten Handwerker und Politiker im Seenluft24-Live-Talk. Die Sendung wurde im Lehrbauhof Großräschen aufgezeichnet. Hier können Sie die Sendung nochmals sehen.

DHB Januar 2022 klein
Verlagsanstalt Handwerk

Das neue Handwerksblatt ist da

Mit welchen Extras können Arbeitgeber ihre Mitarbeiter binden? Wie bereiten sich Unternehmer am besten auf ein Bankgespräch vor? Wie kämpfen die Lausitzer Wirtschaftskammern darum, dass die Deutsche Bahn beim Neubau des Bahnwerks in Cottbus die Aufträge an regionale Firmen vergibt? Dies und vieles mehr lesen Sie im neuen Handwerksblatt.  Jetzt auch digital.

JiSIGN - Fotolia

"Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022" gesucht

Unterbrochene Lieferketten, Arbeit im Home-Office, Kurzarbeit: Unternehmen wurde in den letzten Monaten ein großes Maß an Flexibilität, Mut zur Veränderung und Innovationskraft abverlangt. Um unter anderem dieses Engagement herauszustellen und anzuerkennen, lobt der Landkreis Dahme-Spreewald gemeinsam weiteren Partnern den Wettbewerb „Unternehmen des Jahres Landkreis Dahme-Spreewald 2022“ aus.

Norwin Dommaschk, Lehrling des Monats Januar 2022

Estrichleger überzeugt mit Leistung und wird ausgezeichnet "Lehrling des Monats" sorgt für ebene Fußböden

Norwin Dommaschk lernt bei der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche den Beruf des Estrichlegers. Präzision und handwerkliches Geschick sind gefragte Qualitäten. Der 23-Jährige macht seine Sache so gut, dass er von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet wurde.

Maschinenbau Pallmann

Liebe zur Präzision: 100 Jahre Maschinenbau Pallmann

Vor 100 begann die Geschichte des Familienunternehmens Maschinenbau Pallmann in Kleinkmehlen (Oberspreewald-Lausitz). Während früher hauptsächlich Material fehlte, sind es heute gut ausgebildete Fachkräfte.