Pressemitteilungen Januar 2023

Anzeige Ausbildung KaWe Kurier

HWK Cottbus bietet persönliche und telefonische BeratungWinterferien nutzen und Lieblingsberuf sichern

Heute schon an morgen zu denken, lohnt sich - vor allem, wenn es um die eigene berufliche Zukunft geht. Die Winterferien sind ein guter Zeitpunkt, um sich näher mit den Ausbildungsangeboten der regionalen Unternehmen zu beschäftigen und sich frühzeitig eine Lehrstelle zu sichern.

Oliver Scharf PTI Cottbus Prüfung

178 Jugendliche stehen kurz vor dem GesellenabschlussAuszubildende im Handwerk gehen in die Prüfungsphase

Für die Auszubildenden im Handwerk geht es aktuell in die "heiße Phase", denn die Prüfungen für den Gesellenabschluss stehen an. Insgesamt 178 Nachwuchshandwerker in 13 verschiedenen Berufen müssen nun neben der täglichen Arbeit fleißig lernen, um den Abschluss zu schaffen und damit die erste Hürde auf ihrem Berufsweg zu meistern.

Hörgeräteakustik Mißbach Doberlug-Kirchhain

Erste Praxistour für Schüler der Herzberger OberschuleBetriebe kennenlernen und die eigene Zukunft planen

Das Handwerk erleben, sehen und anfassen: Unter diesem Motto stand die erste Praxistour in Herzberg. Die Schüler der 10. Klasse der Herzberger Oberschule hatten die Möglichkeit, Handwerksbetriebe der Region kennenzulernen sowie mit Unternehmensinhabern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Svenja Siebenhaar Lehrling des Monats Februar 2023

Erstmalig angehende Textilgestalterin als "Lehrling des Monats" geehrtVom Musikgymnasium zur Textilgestaltung

Svenja Siebenhaar ist in München aufgewachsen, für ihre Ausbildung jedoch in die Heimat ihrer Familie, die Lausitz, zurückgekehrt. In der Jende Manufaktur GbR lernt sie bereits im dritten Lehrjahr den Beruf der Textilgestalterin und ist damit aktuell die Einzige im Kammerbezirk Cottbus.

Titelbild Zahlenspiegel 2022
Filmart GmbH

IHK und HWK Cottbus fassen regionale Besonderheiten zusammenWirtschaftsentwicklung Südbrandenburg im Blick

Bereits seit 20 Jahren stellen die beiden Wirtschaftskammern einen detaillierten Überblick zur Entwicklung und Leistungsfähigkeit in Südbrandenburg zur Verfügung.

Neujahrsempfang 2023 Presse
Thomas Goethe

HWK-Präsidentin appelliert an Gemeinsinn / Ministerpräsident zu Gast beim NeujahrsempfangHandwerkerfamilie muss 2023 eng zusammenhalten

Knapp 300 Gäste haben am Donnerstagabend beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus (HWK) über die aktuellen Herausforderungen für das Jahr 2023 diskutiert.

Digitale-Lackierpistole React-Programm
FOTO RASCHE

Modernisierung der HWK-Bildungsstätten mit EU-FördermittelnInvestition in die Zukunft der Handwerkerausbildung

Mit insgesamt rund zwei Millionen Euro aus der Förderinitiative REACT-EU wurden die Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) modernisiert. Künftig tragen unter anderem 3D-Klassenräume, Smartboards, Virtual Reality-Anwendungen, eine CNC-Oberfräse oder ein Schulungsfahrzeug im Kfz-Bereich mit dazu bei, die Ausbildung in den Handwerksberufen attraktiver für Jugendliche zu machen.

Hausansicht 2022

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Januar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Maximilian Richter und Bert Orbanz Bundessieger 2022

Verdienter zweiter Platz für den Fußboden-Experten aus Lübben Estrichleger holt Silber im Bundeswettbewerb

Maximilian Richter hat seine Ausbildung bei der Estrichbau Orbanz & Lorenz GmbH in Alt Zauche als Bester im Land Brandenburg absolviert. Mit diesem Ergebnis nahm er am bundesweiten Wettbewerb teil, der vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) organisiert wurde. Der Lausitzer erzielte den zweiten Platz.

Mediengestalter Konstantin Keller Bundeswettbewerb

Deutschlands drittbester Mediengestalter kommt aus CottbusMediengestalter holt Bronze im Bundeswettbewerb

Konstantin Keller aus Cottbus hatte sich 2019 für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print entschieden. Mit den Bestnoten, die er in den Abschlussprüfungen erreichte, qualifizierte sich der 22-Jährige für die Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks. Auch dort schaffte er den Sprung aufs Treppchen und holte den dritten Platz nach Südbrandenburg.

Michelle Kay Landessiegerin

Kolkwitzerin erringt mit ihrem Berufsabschluss den LandessiegBrandenburgs beste Kauffrau für Büromanagement geehrt

Michelle Kay ist die beste Kauffrau für Büromanagement im Land Brandenburg und damit eine von insgesamt 29 Junghandwerkern, die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) als Kammer-, Landes- oder Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ausgezeichnet wurden.

Sandra Lilith Kalthoff Bundeswettbewerb 2022

Landessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen HandwerksGraveurin aus Zossen ist die Beste im Land Brandenburg

Sandra Lilith Kalthoff hat die Ausbildung zur Graveurin durch Zufall entdeckt. Heute, drei Jahre später, ist sie die Beste in diesem Beruf im Land Brandenburg. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks holte sie den Landessieg in den Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK).