Pressemitteilungen Juni 2021

Gro¿r¿schen Seehotel Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg Jurysitzung "Zukunftspreis Brandenburg" Schlagwort(e): Zukunftspreis Brandenburg
RASCHE FOTOGRAFIE

Juryentscheidungen getroffen / Preisverleihung am 12. November12 Unternehmen für Zukunftspreis Brandenburg 2021 nominiert

Zwölf Unternehmen haben die Chance, den „Zukunftspreis Brandenburg“ 2021 zu gewinnen. Sie wurden von der Hauptjury für das Finale am 12. November im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre in Schönefeld nominiert.

Tom Jurk Lehrling des Monats Juni 2021

"Lehrling des Monats": Teamplayer mit Bestnoten

Interesse, Elan und Teamgeist sind das Erfolgsrezept von Tom Jurk. Der junge Mann lernt den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Dörr GmbH in Lübben. Sein täglicher Einsatz wird mit Bestnoten in Theorie und Praxis belohnt. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Helen Rosenhahn Rosenhahn Bohrtechnik
Unternehmen

Bundesweiter Aktionstag / Online-Expertentalk der Handwerkskammer Cottbus Nachfolge im Handwerk: 20 Prozent der Betriebe wechseln in Frauenhände

Der Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ am 21. Juni soll den Frauenanteil bei Unternehmensnachfolgen steigern. Im südbrandenburgischen Handwerk liegt er derzeit bei rund 20 Prozent.

Friseurgeschäft Rokky
HWK Cottbus

Friseurmeisterin blickt auf 125 Jahre Familientradition zurück Jubiläum: Eine Frauen-Dynastie im Friseurhandwerk

1896 eröffnete Marta Kalewe in Dresden Neustadt einen Haarpflegesalon. 125 Jahre und drei Generationen später kann Friseurmeisterin Rokky Peschick auf eine Familientradition zurückblicken, in der starke Frauen das regionale Friseurhandwerk maßgeblich geprägt haben.

Porträt Peter Dreißig Präsident der Handwerkskammer Cottbus
HWK Cottbus

HWK Cottbus fordert Umdenken in der BildungspolitikRente mit 68? Junge Menschen schneller in Beschäftigung bringen

Die Diskussion um eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre setzt aus Sicht der Handwerkskammer Cottbus (HWK) an der falschen Stelle an. "Anstatt länger zu arbeiten, sollten wir alles unternehmen, um junge Menschen schneller in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig.

Herzberger Stahlbau und Metallbau Hoffmann GmbH - Die Frau mit roter Jacke ist die Gesch¿ftsf¿hrerin Dipl.- Ing. Janin Schneider (42) Schlagwort(e): Herzberger Stahlbau und Metallb, Hoffmann Herzberger Stahlbau Gm
Veit Rösler

322 Metallbau-Betriebe im Kammerbezirk der HWK Cottbus Metallbaubranche noch mit vollen Auftragsbüchern

Janin Schneider ist Geschäftsführerin der Hoffmann Herzberger Stahlbau GmbH und der Erwin Hoffmann Metallbau GmbH in Herzberg (Elster). Sie ist damit in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und beschäftigt heute 32 Mitarbeiter, die Projekte in ganz Deutschland bearbeiten.

Maurer Ausbildung Lehre
argum / Falk Heller

Statement Knut Deutscher, HWK-HauptgeschäftsführerHandwerkskammer: Vorfahrt für die betriebliche Ausbildung

Die Kluft zwischen freien Lehrstellen und Jugendlichen mit einem Interesse an einer Ausbildung ist so groß wie seit Jahren nicht mehr. Das geht aus den Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sind in Südbrandenburg 3.490 Berufsausbildungsstellen von Unternehmen gemeldet. Demgegenüber stehen aber nur 2.546 Ausbildungsbewerber.

Torsten Sallan
Fotoatelier Goethe

Torsten Sallan führt Familientradition in Forst (Lausitz) fort"Ich wollte immer schon Steinmetz werden"

46 Steinmetz- und Steinbildhauerbetriebe gibt es im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Einer davon ist Torsten Sellans Familienbetrieb, der bereits seit 68 Jahren in Forst (Lausitz) besteht.

Fleischermeister Henri Palm
HWK Cottbus

HWK Cottbus verleiht Ehrung an Schönefelder FleischermeisterPlatin-Auszeichnung: Meisterlich schon vor 70 Jahren

Bereits mit 14 Jahren ist er Fleischergeselle und mit 22 Jahren Inhaber eines Meisterbriefes: Der heute 92-jährige Henri Palm hat ein bewegtes Leben vorzuweisen. In Anerkennung seiner Lebensleistung übergibt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus, dem Handwerksmeister den Platin-Meisterbrief.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.