Pressemitteilungen Mai 2021

Senftenberg Tischlerei der KWG Senftenberg Tischler Tino Haack

Meisterlich auf Kurs in Richtung Zukunft

Nächste Tischlermeisterausbildung der HWK startet im August

Der Schritt in die Selbstständigkeit, der Aufstieg im Unternehmen oder neue zukunftsweisende Perspektiven: Der Meistertitel ist das bekannteste Qualitäts- und Gütesiegel im Handwerk. Der nächste Tischlermeisterkurs der Handwerkskammer Cottbus (HWK) startet am 27. August 2021. Ein Teilnehmer aus dem laufenden Meisterkurs ist Tino Haack aus Schwarzheide.

Lehrling des Monats Juni 2021

Mit Mathematik und Talent zum Traumberuf

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ist "Lehrling des Monats"

Mathematisches Verständnis, unterschiedliche Verlegetechniken, Farbgestaltung sowie Wärme-, Schall- und Feuchteschutz gehören zu den Grundlagen des Berufs Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Valentin Döhler beherrscht die Facetten dieses Handwerks und schließt im August seine dreijährige Ausbildung ab.

Altmarkt

Handwerkskammer öffnet ab 31. Mai Haupthaus wieder "Wir für Sie"

Wir beraten Besucher mit umfassenden Serviceleistungen

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen in der Stadt Cottbus musste die Handwerkskammer Cottbus in den vergangenen
Monaten für den Besucherverkehr geschlossen bleiben. Ab Montag, den 31. Mai 2021, steht allen Ratsuchenden die
Einrichtung wieder offen.

Zukunftspreis Hand

Großes Interesse am "Zukunftspreis Brandenburg"

Bewerbungsphase abgeschlossen / Mehr Anmeldungen registriert

Die Bewerbungsphase für den "Zukunftspreis Brandenburg" ist abgelaufen. Das Interesse am wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg war auch in dieser schwierigen Zeit groß. Insgesamt 82 Unternehmen haben sich angemeldet. Das sind so viele wie seit 2016 nicht mehr.

Symbolbild Ausbildungskalender

IMPULS: Karrieremesse bietet den Einstieg ins Handwerk

Messe mit ca. 70 Ausstellern findet im A10 Center in Wildau statt

Nachdem sie im November 2020 verschoben werden musste, kann die IMPULS Messe zu Karriereplanung, Ausbildung und Arbeit am kommenden Samstag in Wildau stattfinden. Ein strenges Hygienekonzept ermöglicht es den Besuchern, mit den etwa 70 Ausstellern persönlich in Kontakt zu treten. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt die Karrieremöglichkeiten im regionalen Handwerk auf.

Elektroschweißen

Digitale Schweißsimulatoren verbessern die Ausbildung

Bildungsstätte BTZ Gallinchen mit modernster Technik

Schweißsimulatoren sind Neuheiten in der Aus- und Weiterbildung. Gleich fünf Soldamatic 3.2 sind im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen im Einsatz. Sie ermöglichen alle Schweißprozesse in Form von Augmented Reality Technik und sind sowohl für Auszubildende als auch für Handwerker in der Weiterbildung geeignet.

Malermeister Sebastian Bischof (29) vor Beginn eines neuen Projektes in der Grundschule Gröden - Schlagwort(e): Malermeister Sebastian Bischof (29) vor Beginn eines neuen Proje

Malermeister wagt Schritt in die Selbstständigkeit

HWK verzeichnet 168 Neugründungen im 1. Quartal 2021

Von der aktuellen Pandemielage hat sich Maler- und Lackierermeister Sebastian Bischof nicht abhalten lassen. Im März gründete er sein eigenes Unternehmen in Hirschfeld. Damit ist er einer von 168 mutigen Handwerkern, die im ersten Quartal 2021 den Schritt in die Selbstständigkeit wagten.

DEU/Brandenburg/Ortrand, 02.12.2015, Polymertechnik Ortrand (PTO), Geschaeftsfuehrerin Kirsten Schmaler, **Foto: Andreas Franke** Schlagwort(e): Industrie, Ortrand, PTO, Polymertechnik, Polymertechnik Ortrand, Produktion, Wirtschaft, portrait

TH Wildau Kooperationsvereinbarung

Handwerk kooperiert noch enger mit TH Wildau

Die Technische Hochschule (TH) Wildau und die Handwerkskammer Cottbus nutzen verstärkt Synergien und den Transfer, um zur nachhaltigen und technologischen Entwicklung der Region beizutragen. Dazu unterzeichneten Prof. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau und Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), eine Kooperationsvereinbarung.

Melina Buczkowski Bäckerei Heider

Vom Hörsaal in die Bäckerei

Jungkonditorin beendet ihre Ausbildung ein halbes Jahr früher

Statt drei Jahre hat sie nur zweieinhalb benötigt: Konditorin Melina Buczkowski konnte ihre Ausbildung nicht nur vorzeitig beenden, sie hat sie außerdem mit Bestnoten garniert. Die Jungkonditorin aus Storkow arbeitet in der Feinbäckerei Heider in Niederlehme.

Treffen Kammertag mit Wirtschaftsminister 2021

Baustopps und Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher

Handwerkskammertag diskutiert mit Wirtschaftsminister

Die zunehmend angespannte Situation bei der Materialversorgung und Preisentwicklung in den Bau- und Ausbaugewerken waren zwei Themen, die beim heutigen Treffen des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer mit Blick auf die konjunkturelle Erholung nach Corona in Brandenburg auf der Tagesordnung standen.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht