Schuhmacher Fritz und Frank Lubosch

Diamantener Meisterbrief für Fritz Lubosch / Familienbetrieb seit 1930Schuhmachertradition aus Leidenschaft

Elf Schuhmacher sind derzeit im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) aktiv. Einer davon ist Frank Lubosch. Der 57-Jährige führt den traditionsreichen Familienbetrieb in Leibchel, einem Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide (Dahme-Spreewald).

Frank Lubosch liebt seinen Beruf. "Er ist sehr abwechslungsreich und man hat mit Menschen zu tun." Der Kundenkreis für den Handwerker wird heute immer größer, da die Zahl der Schuhmacherbetriebe in der Region übersichtlich ist. Ganze Familien von der Oma bis zur Enkeltochter nutzen die Leistungen des Leibcheler Handwerksbetriebs, denn dort sind sie bestens aufgehoben.

Das Handwerk wurde Frank Lubosch praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater Fritz Lubosch führte von 1962 bis 1992 das Geschäft. Er wurde von der Handwerkskammer Cottbus mit dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Handwerksmeister) geehrt. "Ich habe damals viele Schuhe noch selbst hergestellt. Das Material wurde uns zugeteilt. Sogar von Cottbus kamen Reparaturaufträge", erzählt der Altmeister. Fritz Lubosch wiederum lernte das Unternehmertum von seinem Vater Paul. Er war derjenige, der am 1. April 1930 die Werkstatt samt Verkaufsgeschäft eröffnete.

Viele Schuhe werden heutzutage im Internet bestellt. Da kann ein kleiner Handwerksbetrieb kaum mithalten. Deshalb nimmt Frank Lubosch vorwiegend Reparaturaufträge an. Daneben verkauft er aber auch Holzpantoffeln. Wer wissen will, wie diese hergestellt werden, kann sich das im Spreewaldmuseum in Lehde genauer ansehen. Dort läuft ein Film über die Schuhmacherfamilie Lubosch.

Hintergrund:

Der Meisterabschluss ist damals wie heute das höchste Qualitätssiegel im Handwerk. Mehr als 7.800 Frauen und Männer haben seit dem Jahr 1990 die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Cottbus abgelegt. Im vergangenen Jahr waren es 206. Demnächst starten wieder neue Meisterkurse.

Alle Informationen dazu unter:  www.hwk-cottbus.de/meister

Havasi goethe@foto-goethe.com