Dachdecker Wegebau 2018
Dachdeckerinnung

Dachdecker: Von Helfern zu Fachkräften

Neun neue Dachdeckergesellen bereichern ab sofort das regionale Handwerk. Vor fünf Monaten – im Dezember 2017 – begannen sie mit der WeGeBau-Maßnahme . Am heutigen Freitag endete für sie die Weiterbildung im Lehrbauhof Großräschen.

WeGebAU ist ein Förderprogramm der Agentur für Arbeit zur Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer. Hintergrund: Für viele Unternehmen in der Region wird es zunehmend schwieriger, gut ausgebildete und geeignete Fachkräfte zu finden. Deshalb suchen Betriebsinhaber immer öfter auch nach internen Lösungen: Mitarbeiter, die einen anderen Beruf gelernt haben und bisher nur bestimmte Aufgaben ausführen durften, können eine Anpassungsqualifizierung erhalten.

Hintergrund

Die Handwerkskammer Cottbus bietet Anpassungsqualifizierungen für die Berufe Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Gerüstbauer, Elektroniker
und Dachdecker.

Alle Infos dazu bei uns im Internet.

André Schellhase

Weiterbildung, Region Cottbus und Spree-Neiße