Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022
HWK Cottbus

Angehender Tischler als "Lehrling des Monats" geehrtExperte für Holz erhält Auszeichnung der HWK Cottbus

Ob Tische, Schränke, Türen oder Treppen - Florian Bergener aus Finsterwalde fertigt die verschiedensten Werkstücke aus Holz. Der 20-Jährige lernt den Beruf des Tischlers in der Bau- und Möbeltischlerei Raymund Pohle. Von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk erhielt er die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

An seinem Beruf schätzt Florian Bergener vor allem die Vielseitigkeit. "Wir stellen Wandverkleidungen, Böden, Türen oder Möbel her. Der Werkstoff Holz ist dabei etwas ganz Besonderes und er verzeiht kleine Unregelmäßigkeiten eher als Metall", erklärt der 20-Jährige. Nach dem Abitur hatte er zunächst ein Bauingenieurstudium angestrebt, musste aber feststellen, dass es nicht seinen Erwartungen entsprach. Dafür passt der Beruf des Tischlers perfekt, was er auch in der Berufsschule mit sehr guten Leistungen unter Beweis stellt. Aufgrund des Abiturabschlusses kann Florian Bergener seine Ausbildung um acht Monate verkürzen. 



Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022
Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022
Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022
Florian Bergener Lehrling des Monats Mai 2022



Wer den Beruf erlernen möchte, sollte seiner Meinung nach teamfähig sein, aber auch Kritik vertragen können. "Man bringt nicht alle Fertigkeiten von Anfang an mit, sondern muss sich erklären lassen, wie es besser geht, um Arbeiten nicht doppelt auszuführen. Außerdem sollte man Spaß daran haben, den Werkstoff Holz zu bearbeiten, sonst passt der Beruf einfach nicht."

Mit der selbstständigen und zielgerichteten Umsetzung von Aufgaben, seinem Interesse und dem Spaß an der Arbeit überzeugt Florian Bergener auch seinen Chef und Ausbilder Raymund Pohle schon im 2. Lehrjahr. Seinen weiteren beruflichen Weg hat der 20-Jährige bereits im Blick: "Mein Ansporn ist es, die Ausbildung zu verkürzen und gut abzuschließen. Ein weiteres Ziel ist die Meisterausbildung", so Florian Bergener. Damit auch in der Freizeit keine Langeweile aufkommt, spielt der angehende Tischler leidenschaftlich gern Handball und Schlagzeug.

 Hintergrund:

Für diesen Beruf sind Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Kreativität und technisches Verständnis gefragt. Ein Interesse an Ausbau und Innenarchitektur, Design und dem Werkstoff Holz helfen dabei, Gegenstände nach eigenen Ideen oder Vorgaben zu verarbeiten.
Von den rund 900 Ausbildungsbetrieben im gesamten Kammerbezirk Cottbus sind es 37 Tischlereien, in denen Jugendliche eine Ausbildung starten können.

 Alle Informationen gibt es unter:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle