Freisprechung Cottbus/Spree-Neiße 2023

Gesellen in Cottbus frei gesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße hat 24 Gesellen und eine Fachverkäuferin im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus freigesprochen. Die Ehrung nahmen der Kreishandwerksmeister Guntram Bialas, die Obermeister und Vertreter der Prüfungsausschüsse und der Handwerkskammer Cottbus vor.

In den Jahren der Berufsausbildung wurde den Jugendlichen durch Corona viel abverlangt und so manches in der Ausbildung erfolgte unter erschwerten Bedingungen und lief nicht optimal. "Heute beginnt wieder ein neuer Abschnitt Ihres Lebens, der sich vom vorhergehenden in erster Linie dadurch unterscheidet, dass der äußere Zwang des Lernens wegfällt. Glauben Sie mir, dem ist nicht so. Im Arbeitsprozess können Sie Ihre erlernten Fähigkeiten zwar vollumfänglich anwenden und unter Beweis stellen aber es kommen immer wieder neue hinzu. z.B. Spezialisierungsrichtungen, die auch erst wieder erlernt werden wollen. Bleiben Sie in jedem Fall neugierig auf das, was sich in der Branche tut", sagte Kreishandwerksmeister Guntram Bialas in seiner Rede.

Sehr gute Ergebnisse erzielt

Zwei Gesellen haben die Prüfungen mit sehr guten und guten Leistungen gemeistert. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Max Lehmann, der seine Gesellenprüfung als Maurer in der Fertigkeitsprüfung mit der Note 2 und in der Kenntnisprüfung mit der Note 1 abgeschlossen hat. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Firma "F. G. Lehmann Bauunternehmen“ aus Eichow.

Der Anlagenmechaniker Michel Franke, der seine Ausbildung über die Handwerkskammer Cottbus vornahm, konnte mit einer sehr guten zwei seine Ausbildung abschließen.

Freisprechung Cottbus/Spree-Neiße 2023

Mehr News