Kulturland Brandenburg 2016, HANDwerk, Walter Schönenbröcher, Kalender
Walter Schönenbröcher

Wandkalender 2017 für Handwerksfreunde und Kunstliebhaber bei der HWK CottbusJetzt an Weihnachten denken!

Bald ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch was soll man den Lieben nur unter den Weihnachtsbaum legen? Die Handwerkskammer Cottbus hat hierfür den passenden Vorschlag: den "HANDwerk"skalender zur diesjährigen Wanderausstellung  der Kammer und dem Cottbuser Fotokünstler Walter Schönenbröcher.

Der Wandkalender "HANDwerk - Eine Dokumentation seltener Handwerke des Fotografen Walter Schönenbröcher" umfasst 12 Motive der Wanderausstellung, die der Künstler aus seinem umfangreichen Portfolio selbst ausgewählt hat. Im Mittelpunkt der Bilder stehen die Hände der Handwerker und deren Schaffen, aber auch die damit untrennbar verbundene geistige Leistung kommt deutlich zum Ausdruck. Der vom Künstler gewählte Schwarz-Weiß-Kontrast sowie die Schärfe der Bilder ermöglichen es den Betrachtern obendrein Details in den Händen, Werkstoffen und Werkzeugen wahrzunehmen, die ihren Augen sonst verborgen geblieben wären. Die Persönlichkeiten und Lebensgeschichten der Arbeiter werden dabei sichtbar.

Der detailreiche Kalender ist im Internet unter www.kunstprojekt-handwerk.de/shop/ sowie im Kundenzentrum der Handwerkskammer Cottbus für 16,95 Euro erhältlich. Fünf Euro der Einnahmen kommen dabei einem guten Zweck zuteil. Sie werden an die JugendBauhütten gespendet, die sich mit der Organisation des Freiwilligen Jahres in der Denkmalpflege um den Nachwuchs im Handwerk bemühen.

Die Wanderausstellung "HANDwerk" ist eine Kooperation der Handwerkskammer Cottbus und dem Cottbuser Fotografen Walter Schönenbröcher. Sie fand im Rahmen des Kulturland Brandenburgs 2016 unter dem Motto "handwerk zwischen gestern & übermorgen" statt und führte die Kammer durch zehn Städte in ganz Brandenburg.  Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.hwk-cottbus.de/kulturland .

Ihren Abschluss findet die Ausstellung in Cottbus. Dort wird die Schau vom 5. bis 17. Dezember 2016 im Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.