Kampagne Handwerk
www.handwerk.de

Karrierestart: Raus aus der Schule, rein ins Handwerk

Noch rund zehn Wochen Unterricht liegen vor den brandenburgischen Schülern bevor die Sommerferien beginnen. Für einige von ihnen steht dann eine wichtige Entscheidung an: Wie geht es weiter? 350 junge Menschen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wissen darauf schon eine Antwort: Sie starten im September ihre Karriere im regionalen Handwerk. Über 300 freie Stellen gibt es noch für Unentschlossene.

Ein kleines Rädchen im Getriebe und eintönige Aufgaben? "Ich hab was Besseres vor." Mit diesem Motto machen auch die neuen Motive der Imagekampagne des Handwerks auf die beruflichen Chancen nach der Schule aufmerksam. "Seit 1990 haben rund 29.600 Schulabgänger eine Lehre in unseren Handwerksbetrieben begonnen", weiß Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. "Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr viele Jugendliche ihren Interessen und Stärken folgen und die Vorzüge einer handwerklichen Berufsausbildung erkennen."

Lehrstellen- und Praktikumsbörse
Unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen finden Schüler die Online-Börse für Lehr- und Praktikumsstellen der Handwerkskammer Cottbus. "Derzeit bieten die Handwerksbetriebe dort rund 300 freie Lehrstellen und – für alle, die noch nicht wissen, was ihnen liegt – 110 Praktikumsplätze an", so Knut Deutscher. Besonders gesucht werden in diesem Jahr Kfz-Mechatroniker, Elektroniker, Friseure und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Aber auch Gebäudereiniger und Metallbauer stehen hoch im Kurs.

Lehrstellen-App
Praktisch und schnell einen Überblick via Smartphone oder Tablet verschaffen? Das geht mit der Lehrstellen-App, mit deren Hilfe man die aktuellen Lehrstellen im gewünschten Gebiet findet. Die App gibt es zum Herunterladen auf www.hwk-cottbus.de/app

Lehrstellen auf Facebook

fb-icon
 Lehrstellen findet man heute auch über die Sozialen Netzwerke. Die Seite Azubiflash stellt täglich neue Lehrstellen vor und gibt praktische Tipps zur Berufswahl sowie hilfreiche Hinweise zur Bewerbung: www.facebook.com/azubiflash

Stefan Zupp HWK Cottbus

Stefan Zupp

Mitarbeiter Unternehmensnachfolge

Altmarkt 17

03046 Cottbus

Telefon 0355 7835-171

Mobil 0171 5531073

Telefax 0355 7835-284

zupp--at--hwk-cottbus.de