Nico Bardonski Meisterschüler Maler und Lackierer
Rasche Fotografie

Mit dem Meistertitel zum eigenen Unternehmen

Der Großkoschener Nico Bardonski absolviert die Meisterausbildung zum Maler- und Lackierermeister im Lehrbauhof Großräschen. Der 39-Jährige war zwölf Jahre auf Montage in den Niederlanden tätig und möchte ein eigenes Unternehmen in seiner Heimat gründen.

„Ich mag es sauber und ordentlich. Glatte Untergründe liegen im Trend. Dazu ist eine Q4 Spachtelung unabdingbar und Voraussetzung für weitere dekorative Techniken. Marmor- und Holzimitation, das Gestalten von Treppenhäusern sowie Lasurtechniken und Schablonieren machen den Reiz meines Berufes aus."

Das Tätigkeitsfeld des Malers und  Lackierers umfasst auch Fußbodenarbeiten, Fassadendämmung und -gestaltung. "Mir ist wichtig, dass ich umsetze, was der Kunde wünscht.“

Innungsserie mit der Lausitzer Woche

Alle drei Wochen wird eine Innung vorgestellt. Dazu gibt es alle freien Lehrstellen in dem Gewerk sowie Einzelheiten zum Berufsbild.

Hier gibt es alle Serienteile.

Alle Informationen zur  Meisterschule gibt es hier.