Lehrling des Monats Juni 2021

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ist "Lehrling des Monats"Mit Mathematik und Talent zum Traumberuf

Mathematisches Verständnis, unterschiedliche Verlegetechniken, Farbgestaltung sowie Wärme-, Schall- und Feuchteschutz gehören zu den Grundlagen des Berufs Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Valentin Döhler beherrscht die Facetten dieses Handwerks und schließt im August seine dreijährige Ausbildung ab.

Für seine durchgehend sehr guten Leistungen ehrte ihn die Handwerkskammer Cottbus sowie das Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. mit dem Titel "Lehrling des Monats".

"Eigentlich hatte ich mich für eine Ausbildung zum Metallbauer beworben", berichtet Valentin Döhler. "Doch dann bekam ich von meinem Onkel das Angebot, mich als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ausbilden zu lassen.

Bis zur 10. Klasse habe ich das Gymnasium besucht, sodass meine Mathematikkenntnisse für die Ausbildung völlig ausreichend sind. Wer ein Grundverständnis von Volumen und Fläche besitzt, den Satz des Pythagoras und das Rechnen mit Variablen beherrscht, für den ist es relativ simpel", weiß der 19-Jährige. "Der Beruf liegt mir einfach – in der Theorie kann ich locker mithalten und in der Praxis versuche ich einfach, die Qualität zu halten."

Lehrling des Monats Juni 2021

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Lutz Döhler unterstützt seinen Lehrling: "Valentin ist sehr genau und lässt sich die dafür notwendige Zeit. Das ist genau richtig so, die Geschwindigkeit kommt mit der Berufserfahrung. Er denkt vorausschauend und das ist entscheidend. Wenn wir in der Gruppe arbeiten, muss man erkennen können, welche Handgriffe benötigt werden. Wir sind gerade mit der Rekonstruktion von neuen Bädern für den Wohnungsbau in Döbern und Kölzig beschäftigt. Sukzessive werden die Wohnungen leer und nach der Sanierung neu vermietet."

Um zu berechnen, wie viele Fliesen für die jeweilige Verlegetechnik nötig sind, ist Mathematik wichtig. Dazu müssen noch alle Ecken, Nischen, Vorsprünge und eventuelle Untergestelle mit einbezogen werden. "Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn alles passt. Auch mit dem Wissen, dass hinter der Arbeit auf der Baustelle noch eine komplette Betriebsführung steht. Mein primäres Ziel ist jetzt erst einmal die Ausbildung zu beenden", blickt Valentin Döhler ganz pragmatisch auf den Abschluss in drei Monaten.

Hintergrund:

Der Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers vereint Berechnung, handwerkliche Präzision und gestalterische Kreativität. Hinzu kommen verschiedenste Materialien, die verarbeitet werden.

Im Kammerbezirk der HWK Cottbus gibt es derzeit 5 freie Lehrstellen für den Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Alle Informationen stehen in der Online-Lehrstellenbörse bereit:  www.hwk-cottbus.de/lehrstelle