News November 2022

Handwerk innovativ und digital
ESB Professional / shutterstock

Ab 2023 verpflichtend für Arbeitgeber Agentur für Arbeit: Digitale Übermittlung von Bescheinigungen

Das Verfahren BEA (=Bescheinigungen elektronisch annehmen) ermöglicht seit 2014 die digitale Übermittlung von Bescheinigungen und erleichtert Unternehmen den Datenaustausch mit der BA. Ab Anfang 2023 müssen Arbeitgeber dieses elektronische Verfahren verpflichtend nutzen.

Polsterermeister Frieder Kottusch

Kunden stornieren zunehmend Aufträge

Seit 1964 gibt es die Polsterei Werner Hummel im Herzen von Cottbus. Sie steht vor großen Herausforderungen.

Lehrling des Monats November 2022 Benjamin Arlt

SHK-Anlagenmechaniker ausgezeichnet"Lehrling des Monats" will Energiewende mitgestalten

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erlernt Benjamin aus Mittenwalde einen der Handwerksberufe, die aktiv zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen. Der 21-Jährige macht seine Ausbildung bei der Buder Haustechnik GmbH in Teupitz.

handwerker geld
FOTOGRIN_shutterstock

Forderung des Handwerks zum Teil erfülltGaspreisbremse soll rückwirkend ab Januar 2023 gelten

Die Preisbremse für Gas und Fernwärme soll im kommenden März auch rückwirkend für die Monate Januar und Februar 2023 gelten. Dieses Vorgehen ist auch für die Strompreisbremse geplant. Im Dezember muss der Bundestag das Gesetz beschließen. Damit wäre die Lücke – wie vom Handwerk immer gefordert – geschlossen.

BlackWeek_Titelbild

Aktionszeitraum vom 21. bis zum 25. November BLACK WEEK - 15% Discount auf Online Buchungen von Weiterbildungen

Im Aktionszeitraum vom 21. bis zum 25. November erhalten alle Onlinebuchungen von Fort- und Weiterbildungen einen Discount von 15 %.

messe, parkhaus, business, ausstellung, information, parkplatz, schild, blau, weiß, handel, industrie, symbol, trend, entwicklung, auftrag, aufträge, stadt, messestadt, zeichen, konzept, international, besucher, verkehr, verkauf, beratung, produkte, neuheiten, zukunft, kommunikation, wegweiser, service
Pixelot - Fotolia

Anmeldeschluss ist 25. November / Infrastruktur, Industrie- und Wohnungsbau.Für Kurzentschlossene: Messe für Wiederaufbau der Ukraine

Am 15. und 16. Februar 2023 findet in Warschau die Wiederaufbaumesse "Rebuild Ukraine" statt. Das Bundeswirtschaftsministerium organisiert einen deutschen Gemeinschaftsstand, an dem sich alle interessierte deutsche Unternehmen beteiligen können.

Lkw-Maut, Onboard Unit Aufbau
Toll Collect GmbH

Regierung plant Ausweitung der Regelung auf 3,5 Tonnen-FahrzeugeHandwerkerausnahme bei Lkw-Maut muss bleiben

Die Lkw-Maut soll auch auf gewerbliche Lkw ab 3,5 Tonnen ausgeweitet werden. Außerdem steigen ab Januar die Mautgebühren. Darauf hat sich die Ampelkoalition geeinigt. Jetzt kommt es für das Handwerk darauf an, dass die Handwerkerausnahme bleibt, wie das Deutsche Handwerksblatt schreibt.

Stollenanschnitt 2022

Stollenanschnitt eröffnet Weihnachtsmarkt

Mit dem traditionellen Stollenanschnitt wurde der Cottbuser Weihnachtsmarkt eröffnet. Diana Lewandowski, Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung, verteilte den Stollen gemeinsam mit der Rathausspitze im Publikum.

Bahnwerk Cottbus
Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Es geht voran: Zweites Gleis nach Cottbus nimmt Fahrt auf

Mit dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der 29 Kilometer langen Strecke wird die Schienenanbindung von Cottbus nach Berlin deutlich verbessert. Das Ziel ist dabei die Einrichtung eines Halbstundentaktes zwischen der Hauptstadt und der Lausitz. Nun ist das Projekt einen Schritt weiter.

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH
Fotoatelier Goethe

Lausitzer Edelstahltechnik holt Zukunftspreis Brandenburg

Sechs Unternehmen wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2022, ausgezeichnet. Die Lausitzer Edelstahltechnik GmbH aus Doberlug-Kirchhain holte die begehrte Trophäe in den Elbe-Elster-Kreis.

5n12titel
Kreishandwerkerschaft

Gegen die schwarze Zukunft für Unternehmer"5 nach 12 - Mittelstand stirbt" Kundgebung & Lauf 25.11.2022

Gegen die "schwarze Zukunft" für Unternehmer findet am 25. November eine Kundgebung in Cottbus statt.

Porträt Corina Reifenstein Präsidentin
Studio 2.0

Gemeinsame Resolution der Handwerkskammern Cottbus und DresdenLändliche Räume im Fokus "Lausitz - wir machen es besser!"

Die Vorstände der Handwerkskammern Cottbus und Dresden verabschiedeten am 15. November 2022 eine gemeinsame Resolution. Unter dem Titel „Lausitz – wir machen es besser!“ fordern sie, die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in der Lausitz sicherzustellen.

Nachfolgeveranstaltung mit IHK 2022
Foto: Christina Gaudlitz

Die Nachfolge jetzt anpacken

Rund 50 Unternehmern informierten sich in Cottbus zum Thema Unternehmensnachfolge. Die Deutsche Bank hatte gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank Brandenburg eingeladen.

Zukunft klein

Preisverleihung am 18. November / Sechs Sieger werden gekürtFinale beim Zukunftspreis Brandenburg

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2022. Am 18. November werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt.

Wanderschaft

Wege von Wandergesellen trennen sich

Osnabrück, Ulm, und Oldenburg in Niedersachsen: Das sind die Orte, aus denen Lotta, Elias, Helge und Manu (v.l.n.r.) kommen.. Die vier Zimmerergesellen befinden sich auf der Wanderschaft.

Symbolbild Gasengpass

Bundestag beschließt Dezember-Soforthilfe für Gas und Wärme

Der Bundestag hat das Gesetz über die sogenannte Dezember-Soforthilfe für Letztverbraucher von leitungsgebundenem Erdgas und Wärmekunden beschlossen.

AA Servicebüros Strukturwandel

Zukunftsteam Lausitz macht Unternehmen und Beschäftigte fit für den Wandel

Mit dem Strukturwandel und den damit einhergehenden Herausforderungen gibt es einen größeren und veränderten Beratungsbedarf von Unternehmen und deren Beschäftigten. Als Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen gründeten die beiden Lausitzer Arbeitsagenturen Bautzen und Cottbus das Zukunftsteam Lausitz.

iBob Messe

Ausbildungsmesse in der Cottbuser Stadthalle

Die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handelskammer Cottbus laden am Samstag, 19. November 2022 von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle Cottbus zur iBOB, der interaktiven Berufsorientierungsbörse, ein.

Landesausbildungspreis
Adam Sevens

Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow erhält Ausbildungspreis des Landes

Der Ausbildungspreis des Landes Brandenburg geht in diesem Jahr an die Lindner Gerüstbau GmbH, die ihren Firmensitz im Kolkwitzer Ortsteil Krieschow hat. Seit der Gründung im Jahr 2005 legt das Unternehmen größten Wert auf die Ausbildung und führt diese mit Kontinuität und hoher Qualität bis heute fort.

Lausitzer Edelstahltechnik GmbH
Zukunftspreis Brandenburg GbR / Unternehmen

Nominiert für den Zukunftspreis Brandenburg 2022Lausitzer Edelstahltechnik GmbH aus Doberlug-Kirchhain

Der Betrieb wurde 2003 mit zwei Mitarbeitern gegründet. Heute arbeiten 26 Frauen und Männer im Handwerksbetrieb, der vorrangig Sprunganlagen, Geländer und Treppen aus Edelstahl für Freizeitbäder herstellt.

Gexx Aerosol GmbH Nominiert für Zukunftspreis 2022
Zukunftspreis Brandenburg GbR / Unternehmen

Nominiert für den Zukunftspreis Brandenburg 2022Gexx aeroSol GmbH aus Wildau

Das Unternehmen ist Fullservice-Dienstleister für die ganzheitliche Energiewende im Gebäude. Konzipiert und realisiert werden individuelle Lösungen bestehend aus Photovoltaik-Systemen, Batteriespeichern sowie Wärmepumpen und E-Lade-Infrastruktur zur Energie-Nutzung.

Michel Havasi

Mit Stollenprüfung und Verkostung startet die Saison

Erster Platz für den Publikumsstollen 2022 geht an die Konditorei Klinkmüller nach Luckau: Omas Butter-Rosinen-Stollen war der absolute Favorit, gefolgt vom Cranberrystollen, Mohnstriezel und Früchtestollen. Diese vier Spezialitäten wählte das Publikum bei der Stollenverkostung im Cottbuser Blechen-Carré und kürte damit die Konditorei Klinkmüller aus Luckau für die besten Geschmackserlebnisse.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Erläuterungen vom BundesfinanzministeriumAbsenkung des Umsatzsteuersatzes für Gas- und Wärmelieferungen

Durch das Gesetz zur temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes auf Gaslieferungen über das Erdgasnetz wird der Umsatzsteuersatz für Gaslieferungen über das Erdgasnetz und die Lieferung von Wärme über ein Wärmenetz befristet vom 1.10.2022 bis zum 31.3.2024 von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt.

Altmarkt Cottbus Sperrung
Stadt Cottbus

Innenstadtfonds Cottbus: Ihre Ideen und Kreativität sind gefragt!

Zur Belebung der Cottbuser Innenstadt sind Ihre Ideen und Kreativität gefragt. Die Stadt stellt dafür im Rahmen des Cottbuser Innenstadtfonds bis Sommer 2025 500.000 Euro zur Verfügung.

stempel, genehmigt, genehmigung, antrag, amt, bewilligt, bewilligen, zustimmung, zustimmen, erlauben, erlaubnis, hand, papier, asyl, bau, hartz, 4, beförderung, gehalt, gehaltserhöhung, sonderurlaub, wbs, wohnberechtigungsschein, kredit, finanzierung, auto, immobilie, haus, urlaub, barfög, studienkredit, student, studieren, finanzieren, eigenheim, anfrage
Sebastian Engels - Fotolia

Rahmenrichtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows endet zum 31.12.2022BAFA-Beratungsförderung läuft aus

Das Beratungsförderprogramm des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-hows“ läuft zum 31.12.2022 aus. Deshalb müssen alle Beratungen von Jungunternehmen, Bestandsunternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten bis Jahresende abgeschlossen sein!

Diesel

Enorme Belastung für Handwerksbetriebe / Abgaben viel zu hochPreise für Benzin und Diesel müssen schnell runter

Während sich die Politik bei der Gaspreisbremse im Kleinklein verliert, sind die hohen Spritpreise scheinbar völlig aus dem Blick geraten. Der Diesel kostete in Cottbus am Dienstagnachmittag 2,18 Euro. "Für die Handwerksbetriebe ist das eine enorme Belastung, die mit jedem Auftrag den Ertrag schmälert", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
BORIS TRENKEL www.boristrenkel.de

Tempo bei Umsetzung und Härtefallunterstützung der Betriebe

Zu den Energieentlastungsbeschlüssen vom Bundeskabinett sowie vom Bund und den Bundesländern in der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

Präsentation der Ausbildungsbilanz
Agentur für Arbeit Cottbus

Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer Cottbus ziehen Bilanz zur Lage auf dem regionalen Ausbildungsmarkt

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/ September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2021 bis Ende September 2022 meldeten sich insgesamt 2.950 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten. Davon waren 341 Bewerber zum Stichtag 30.09.2022 noch ohne eine Ausbildung.