News November 2023

Presse Manja Bonin als Hauptgeschäftsführerin gewählt

HWK-Vollversammlung wählt Nachfolgerin für Knut DeutscherManja Bonin wird neue Hauptgeschäftsführerin

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus hat am 30. November Manja Bonin (links im Bild) zur neuen Hauptgeschäftsführerin gewählt. Das Votum erfolgte einstimmig. Die Handwerkskammer Cottbus gehört dadurch zur ersten Organisation des Handwerks mit einer weiblichen Führung im Ehren- und Hauptamt. Die 46-jährige Cottbuserin tritt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Knut Deutscher an. Er führte die Kammer 28 Jahre.

Lehrling des Monats Dezember 2023 Alina Kämmerer

HWK-Auszeichnung für angehende Bäckerin aus Senftenberg"Lehrling des Monats": Teamplayer in der Backstube

Alina Kämmerer hat in der Backstube der Bäckerei Richter aus Senftenberg ihre Berufung gefunden. Die angehende Bäckerin überzeugte mit Bestnoten in der Zwischenprüfung. Für ihre Leistungen erhielt die junge Frau die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie deren Versorgungswerk.

Stollenanschnitt Weihnachtsmarkt Cottbus

Erlöse kommen Tierpark zu guteWeihnachtsmarkt in Cottbus mit Stollenanschnitt eröffnet

Mit dem Anschnitt der sechs Meter langen Riesenstolle ist der Cottbuser Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne eröffnet worden. Die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung hatte das Prachtstück der Bäckerei Dreißig zur Verfügung gestellt. Vier Wochen lang laden nun rund 80 Händler, Schausteller und Gastronomen täglich von 11 bis 19 Uhr zum Bummeln und Verweilen ein.

ZukunftsPreis_2022
Thomas Goethe/Marco Thierbach

Preisverleihung am 1. Dezember 2023 / Sechs Sieger werden gekürtFinale beim Zukunftspreis Brandenburg

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2023. Am 1. Dezember werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt. Aus Südbrandenburg stehen die Gas Neumann Versorgungstechnik GmbH aus Bestensee und die Bäckerei Andreas Hoffmann aus Falkenberg/Elster im Finale.

Pressebild Praktikumswochen 2023
Agentur für Arbeit Cottbus

120 Euro für freiwillige PraktikaNordkonferenz des Handwerks fordert Praktikumsprämie zur Stärkung der Berufsorientierung

Die Nordkonferenz der Handwerkskammern setzt sich für die Einführung einer Praktikumsprämie zur Stärkung der Berufsorientierung ein. Vorbild ist das Bundesland Sachsen-Anhalt, welches bereits im Jahr 2020 erfolgreich eine staatliche Prämie für Praktika im Handwerk eingeführt hat. Dort erhalten junge Menschen ab 15 Jahren eine Prämie, wenn sie sich freiwillig in den Schulferien im Rahmen eines Praktikums beruflich orientieren. Die Praktikumsprämie beträgt 120 Euro für eine Praktikumsschnupperwoche im Handwerk.

Lkw-Maut Kontrollsäule
Toll Collect GmbH

CO2-Aufschlag ab 1. Dezember 2023 / Preise für Transport werden steigenGesetz zur Lkw-Maut beschlossen: Handwerker-Ausnahme bleibt

Die Lkw-Maut wird ausgeweitet, Genehmigungen werden beschleunigt und Kommunen erhalten mehr Mitspracherecht: Der Bundesrat hat eine Reihe neuer Gesetze für den Bereich Verkehr beschlossen. Der Handwerksverband hätte sich eine Sonderregel für Handwerker beim Bewohnerparken gewünscht.

Altersgerechte Sanierung
Sasirin Pamai / shutterstock

Haushaltssperre des Bundes mit negativen FolgenFörderstopp bei der KfW

Wegen der sofortigen haushaltswirtschaftliche Sperre von Bundesfinanzminister Christian Lindner hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einige Förderprogramme vorerst gestoppt. Darunter fällt das Programm "Altersgerecht Umbauen Barrierereduzierung", über das man Investitionszuschüsse bekam.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

EU-Schwellenwerte für öffentliche Aufträge ab dem 1. Januar 2024

Die Europäische Kommission hat die neuen Schwellenwerte für öffentliche Aufträge für die Jahre 2024 und 2025 bekannt gemacht.  Die neuen Schwellenwerte gelten ab dem 1. Januar 2024.

Innungsvorstand SHK Königs Wusterhausen
KH Dahme-Spreewald

Mitglieder wählen neuen ObermeisterNeuwahl bei SHK-Innung im Norden

Mit 38 Mitgliedern gehört die Sanitär-Heizung-Klima-Klempner Innung Königs Wusterhausen zu den starken Innungen im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Gründung erfolgte im November 1994. Seit 2003 führte Ulf Ender diese Innung.

Inklusion Rollstuhl
Drazen Zigic/Shutterstock

Gesetz zur Förderung tritt ab 1. Januar 2024 in KraftHöhere Förderung von Betrieben, die inklusive Arbeitsverhältnisse schaffen

Alle Unternehmen, die eine berufliche Teilhabe für schwerbehinderte Menschen ermöglichen, werden zukünftig noch umfangreicher gefördert.

Vertrieb

Werden Sie Experte für den operativen Vertrieb durch den Erwerb von Fachwissen und FührungskompetenzGeprüfte Vertriebsspezialisten (HWK) Fortbildung

Geprüfte Vertriebsspezialisten (HWK) sind Experten für den operativen Vertrieb im Unternehmen. Sie erschließen Kundenpotentiale und tragen in ihrem Unternehmen auf Basis eines professionellen und selbstständigen Handelns dazu bei, den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

WVG Ausbildungspreis des Landes Brandenburg 2023
Agentur Medienlabor / Adam Sevens

Cottbuser Unternehmen in Potsdam geehrtWVG Wärmeversorgungsgesellschaft holt Landesausbildungspreis

Elf brandenburgische Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen sind in der Staatskanzlei für ihr vorbildliches Engagement in der betrieblichen Ausbildung mit dem "Brandenburgischen Ausbildungspreis" gewürdigt worden. Für das Handwerk in Südbrandenburg gewann die WVG Wärmeversorgungsgesellschaft aus Cottbus.

HP Metallbau gewinnt Unternehmenspreis