Pressemitteilungen Juli 2021

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge
Robert Kneschke/shutterstock

Bedarf an Nachwuchs in Südbrandenburg bleibt weiter hoch Deutliches Plus an neuen Lehrverträgen im Handwerk

Die Handwerksbetriebe in Südbrandenburg haben bislang deutlich mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Insgesamt wurden 384 neue Ausbildungsverhältnisse (Stand: 23. Juli 2021) bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) registriert.

Bustour Titelbild Flyer
Land Brandenburg

HWK und IHK begleiten Aktionsbus voller Berufschancen

Der Bulli der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“ tourt durch zehn Brandenburger Innenstädte und legt am 4. und 5. August Stopps in Königs Wusterhausen, Cottbus und Finsterwalde ein.

Meisterfeier in Lehde Renate Rossow Dirk Rossow
HWK Cottbus

Staatssekretär und Landrat überreichen JubiläumsurkundenHandwerk ehrt 166 goldene und diamantene Meister

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt einmal im Jahr langjährige Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (50 Jahre Meister) oder dem Diamantenen Meisterbrief (60 Jahre Meister). Da die feierliche Übergabe der Ehrenurkunden 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, sind in diesem Jahr zwei Veranstaltungstermine geplant.

Die beiden Metallbauermeister Mario Jurisch und Maik Zubiks (v.l.n.r.) engagieren sich für die Zukunft der Branche.Fotonachweis: HWK Cottbus
HWK Cottbus

Maik Zubiks und Mario Jurisch engagieren sich ehrenamtlichMetallbauer stellen Weichen für die Zukunft der Branche

Digitalisierung, Qualität der Ausbildung, Energiewende: Die Metallbaubranche steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Dafür engagieren sich die beiden Metallbauermeister Maik Zubiks aus Peitz und Mario Jurisch aus Kolkwitz. Gemeinsam mit anderen Vertretern der Branche stellen sie die Weichen für ein modernes Metallbauerhandwerk.

EnergiePreis

Auszeichnung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert - Gesucht werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-EinsparungJetzt bewerben für den brandenburgischen Energieeffizienzpreis

Jetzt bewerben!

Symbol Corona Vakzin
shutterstock

Geltende Schutzmaßnahmen bleiben weiter erforderlich. Delta-Variante und nachlassendes Impftempo mahnen zur VorsichtKabinett beschließt Verlängerung der Corona-Regeln

Das Kabinett hat die geltende Umgangsverordnung bis zum 31. Juli verlängert.

64. Vollversammlung
HWK Cottbus

Strukturwandel: Zu wenig Impulse für WertschöpfungHandwerk steht vor großen Herausforderungen

In ihrer letzten Tagung blicken die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auf erfolgreiche fünf Jahre ihrer Legislaturperiode.

HWK-Ausbildungsberater mit Kammermobil
HWK Cottbus

HWK startet Städtetour zum Abschluss der Fußball-EMWerde auch du dein Meister mit einer Ausbildung!

Einsatz, Technik, Teamgeist - diese Eigenschaften werden im Fußball ebenso benötigt wie im Handwerk. Aufgeladen mit der Euphorie des EM-Finales startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in die Städtetour für die Ausbildung.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juli

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.