Pressemitteilungen November 2021

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren

Versorgungssicherheit muss im Mittelpunkt stehen

Wirtschaftskammern aus Cottbus und Dresden zum Kohleausstieg 2030

Mit dem im Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP formulierten Idealziel Kohleausstieg 2030 kündigt die künftige Bundesregierung den hart errungenen gesamtgesellschaftlichen Kompromiss zum Strukturwandel auf und erschwert die Planungssicherheit für die betroffenen Unternehmen.

Meisterschule, Meisterausbildung, Meisterprüfung

Meisterschule 2022: Jetzt Karriereplanung angehen

HWK-Meisterinfotour mit vier Terminen im Dezember

In diesem Jahr haben 206 Meisterinnen und Meister in 18 Handwerksberufen erfolgreich ihren Abschluss erreicht. Für alle, die im kommenden Jahr in deren Fußstapfen treten möchten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) regelmäßig Meisterinfoabende an.

Lehrling des Monats November 2021

"Lehrling des Monats" sieht seine Chance im Stahlbau

Vom Fachpraktiker zum Gesellen dank Inklusionsberatung

Marcus Laake aus Forst (Lausitz) war zunächst unsicher, welcher Beruf der richtige für ihn sein könnte. Mithilfe eines Inklusionsberaters der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat er seinen Ausbildungsbetrieb, die Schlosserei und Metallbau Tzschernick GmbH und Co. KG, gefunden.

Klinkmüller_Zukunftspreis_2021

Konditorei Klinkmüller holt den Zukunftspreis Brandenburg 2021

Harley Station ein starker Finalist

Sechs Unternehmen und ein Sonderpreisträger wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2021, ausgezeichnet. Aus der Lausitz holte die Konditorei Klinkmüller den Sieg. Die Harley Station aus Königs Wusterhausen erwies sich als starker Finalist.

Schriftzug FB Bewerbung Zukunftspreis

Finale beim Zukunftspreis Brandenburg

Preisverleihung am 12. November / Sechs Sieger und ein Sonderpreisträger werden gekürt

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2021. Am 12. November werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt.

JTF-Fonds Pressekonferenz

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Bilanz des Ausbildungsjahres

Zum regulären Ausbildungsbeginn im August/September starteten wieder zahlreiche junge Bewerberinnen und Bewerber in das neue Ausbildungsjahr. Von Oktober 2020 bis Ende September 2021 meldeten sich insgesamt 3.008 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Cottbus, um bei ihrer Ausbildungssuche Unterstützung zu erhalten.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im November

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen Handwerks

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu. Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.