Termin machen ! Schlagwort(e): termin, termine, besprechung, beratung, berater, beraten, machen, vereinbaren, vereinbarung, terminvereinbarung, beratungstermin, kompetenz, kundenservice, marketing, service, versicherung, versicherungen, vorsorge, werbung, wort, anwalt, arbeitsamt, arbeitslosigkeit, dienstleistung, auskunft, meeting, existenzgründung, kundendienst, steuerberater, unternehmer, selbständigkeit, workshop, schulung, lehrgang, seminar, coaching, coach, consulting, gesprächstermin, vorstellungstermin, vorstellungsgespräch, frau, mensch, büro, sekretariat, makler, bürokratie, verwaltung, terminplan, terminplanung
DOC RABE Media - Fotolia

Serie (5): Bedarf zur Beratung steigt

Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen sind neben dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel gerade in Zeiten des Strukturwandels ein wichtiges Element für die Zukunft der Lausitz.

Wenn es um auf die Region zugeschnittene grundlegende Daten zu Pendlerströmen, Kaufkraft, die Entwicklung von Wirtschaftszweigen und Bruttolöhnen oder Ladestationen für Elektroautos geht, hilft ein Blick in den aktuellen Zahlenspiegel der Industrie- und Handelskammer Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus. Ab sofort steht er Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft kostenfrei zur Verfügung und ist in beiden Institutionen erhältlich.

Meisterbetriebe sind jene Unternehmen, die im Schnitt mehr Arbeitsplätze schaffen, junge Menschen ausbilden und länger am Markt bestehen. Mit der Meistergründungsprämie können gerade in diesen Gewerken gezielt Gründer und Nachfolger finanziell unterstützt und gefördert werden.

Enge Begleitung

Der Bedarf zur Beratung der Unternehmensnachfolge steigt seit Jahren stetig an. Er umfasst mittlerweile rund zwei Drittel der Beratungskapazitäten. Insgesamt wurden im Jahr 2017  130 Übergeber und potentielle Nachfolger durch die Handwerkskammer beraten. Mit potentiellen Übergebern wurde die Übergabefähigkeit des Unternehmens analysiert, Unternehmenswerte und Kurzexposés als Basis für Verkaufsgespräche erstellt. Auf Wunsch wurde das Unternehmen Schritt für Schritt auf die Übergabe vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet.

Mehr als die Hälfte der beratenen Unternehmen hatten zum Zeitpunkt des Erstgespräches keinen potentiellen Nachfolger. Auch hier bieten die Wirtschaftskammern mit der Betriebsbörse „nexxt- change“ eine Plattform zur aktiven Unterstützung der Nachfolgersuche. Für die Qualifizierung von potentiellen Nachfolgern stehen darüber hinaus die Angebote der Nachfolgerakademie der HWK zur Verfügung.

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Nils Günther