Oberbürgermeisterkandidat Cottbus Lars Schieske
AfD

Kandidatencheck (3)Wer wird der neue Oberbürgermeister in Cottbus?

Cottbus bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Am 11. September 2022 wird gewählt. Wir haben die Kandidaten gefragt, was die Betriebe im Falle eines Wahlsieges von ihnen erwarten dürfen. Heute Lars Schieske (45, AfD), Landtagsabgeordneter und Berufsfeuerwehr.

Sie sind der beste Oberbürgermeister für die Stadt Cottbus, weil …?

...unsere Heimatstadt einen Oberbürgermeister verdient hat, der sich als Vertreter aller Cottbuser versteht und seine Bürger selbstbewusst gegen Versuche der Spaltung und Stigmatisierung verteidigt. Damit Cottbus Heimat bleibt.

Vieles, was das Handwerk bewegt, wird auf Landes- und Bundesebene entschieden. Was können die mehr als 1.200 Cottbuser Handwerksbetriebe von Ihnen als Oberbürgermeister dennoch erwarten?

Die Herausforderungen durch die politisch verursachte Verteuerung der Roh- und Betriebsstoffe und die damit verbundenen Preissteigerungen treffen das Handwerk im Besonderen und können nur gemeinsam überwunden werden. Als OB-Kandidat, der selbst eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und im Bau- und Industriegewerbe gearbeitet hat, ist ein gutes Verhältnis zu Handwerkern, ein offenes Ohr und ein deutliches Bewusstsein für ihre Probleme eine Pflicht. Ich bin kein typischer Berufspolitiker. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu und da ist niemandem mit Weltverbesserungsfantasien oder Paragrafenreiterei geholfen. Wo immer erforderlich, werde ich mich für unbürokratische Lösungen einsetzen. Ziel muss es hier sein, vor allem die Wirtschaftskraft der Betriebe zu erhalten.

Der Strukturwandel wird die Region verändern. Der Stadt Cottbus kommt eine zentrale Rolle zu. Wie bringen Sie all die großen Projekte (Medizinerausbildung, Bahnwerk, Science Park) auf die Straße bzw. zum Laufen?

Der Strukturwandel ist kein Naturereignis, sondern die Entscheidung der Regierungen im Bund und in Brandenburg und somit stehen sie in der Verantwortung, dass er erfolgreich verläuft. Das gilt auch für die von Ihnen genannten Projekte. Aber natürlich hat auch die Stadt Cottbus ein großes Interesse daran, dass diese Vorhaben gelingen. Deshalb werde ich als Oberbürgermeister nicht darauf warten, dass die Landesregierung oder die Bahn-AG mir Probleme vortragen, sondern proaktiv den Kontakt mit ihnen halten und kritisch hinterfragen.

In der Stadtverwaltung sind mehr als 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist eine große Aufgabe, die Belegschaft zu führen. Über welche Führungserfahrung verfügen Sie?

Als Gruppenführer der Berufsfeuerwehr und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr führe ich seit Jahren Kameraden in gefährlichen Situationen, bei denen oft nur Sekunden Zeit für eine Entscheidung bleiben, erfolgreich und sicher. Sicherlich ist es eine andere Herausforderung, eine Stadtverwaltung zu führen, aber auch hier kommt es auf das Zusammenspiel aller Fachbereiche an. Wenn alle Beteiligten in eine Richtung gehen, dürften die Probleme gering sein, denn es zählt nur eines: für die Cottbuser Bürger Dienstleister zu sein! Nicht zuletzt lebt Führung vom Vorbild, und daran soll man mich messen.

Alles zum Kandiaten Lars Schieske finden Sie unter:  www.oberbuergermeisterwahl-cottbus.de/

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi