Elektro Preuß GmbH Familie 100 Jahre

Großes Jubiläum für die Elektrohaus Preuß GmbH100 Jahre Leidenschaft für das Elektrohandwerk

Die Elektrohaus Preuß GmbH aus Eichwalde (Dahme-Spreewald) vereint alles, was das Handwerk ausmacht: Tradition, Innungsmitgliedschaft und Ausbildung. Am 6. Oktober 2020 besteht das Unternehmen seit genau 100 Jahren.

Leidenschaft und voller Einsatz sowie höchste Qualität sind Werte, die in dem Familienunternehmen seit einem Jahrhundert gelebt werden. Lange Arbeitstage, die morgens zeitig beginnen und manchmal erst um 21 Uhr enden, stören Elektroinstallateurmeister Tino Preuß nicht. Für seine Kunden und seinen Handwerksbetrieb ist er gern bereit, "mehr als 40 Stunden die Woche zu arbeiten". Damit führt er das Engagement fort, mit dem sein Urgroßvater Otto Preuß am 6. Oktober 1920 startete.

Damals ging es ganz unkonventionell mit dem Fahrrad zum Kunden – die Leiter um die Schulter und das Werkzeug an der Hose. Die Kundenwünsche und die Herausforderungen als Unternehmer haben sich über die Generationen geändert. Die Freude am Beruf ist jedoch in den 100 Jahren gleich geblieben. "Die Arbeit macht mir auch heute noch wirklich großen Spaß", erzählt Tino Preuß.

Große Fußstapfen

Schon als kleiner Junge durfte er sich in der Werkstatt seines Vaters Wolfgang ausprobieren. Dass er eines Tages in dessen Fußstapfen treten würde, stand für Tino Preuß frühzeitig fest. Und die waren nicht gerade klein: Wolfgang Preuß führte den Handwerksbetrieb von 1960 bis 1991. Elf Jahre engagierte er sich als Obermeister der Elektrotechnikerinnung Königs Wusterhausen ehrenamtlich um die Belange seiner Zunft. Wolfgang Preuß machte das Unternehmen zu Ostzeiten zu einem Spezialisten für Springbrunnenanlagen. Dafür reiste man durch die ganze Republik. Tino Preuß, der am 7. Oktober 1989 seinen Meisterbrief bekam, übernahm den Handwerksbetrieb zwei Jahre später. Er konzentrierte sich vorrangig auf Elektroinstallationen für Eigenheime und Gewerbeeinheiten.

15 Mitarbeiter beschäftigt die Elektrohaus Preuß GmbH derzeit. Sie sind Spezialisten für alles, was die Elektrotechnik zu bieten hat. Dazu zählen unter anderem die klassische Hausinstallation, die Verdrahtung von komplexen Schaltanlagen sowie der Einbau von intelligenten Steuerungen im Eigenheim (Smart Home). In den vergangenen 100 Jahren wurden knapp 30 Lehrlinge zu Gesellen geformt, aktuell sind es drei. Die Ausbildung gehört für den Tino Preuß zu einem traditionellen Handwerksbetrieb dazu. Doch Fachkräfte und Lehrlinge sind mittlerweile rar. "Wir zahlen Tarif, wir arbeiten nicht auf Montage und wir bieten unseren Mitarbeitern Weiterbildungen an", so die Werbung für sein Unternehmen.

Im Bild

Seit 100 Jahren ist die Elektrohaus Preuß GmbH fest in Familienhand. Gemeinsam mit seiner Frau Heike (li.) führt Tino Preuß seit 1991 den Handwerksbetrieb in Eichwalde. Ohne sie hätte er es nicht geschafft, die Firma so lange zu führen. Seine Mutter Bärbel leitete das Unternehmen mit ihrem Mann mehr als 30 Jahre lang. Jede Generation musste ihrer eigenen Herausforderungen meistern.

Hintergrund

Im Kammerbezirk Cottbus sind insgesamt 698 Betriebe im Elektrotechniker-Handwerk eingetragen:

Stadt Cottbus: 88
LK Dahme-Spreewald: 193