Abschlussfoto Berufliches Gymnasium Jahrgang 2017

Projekt Berufliches Gymnasium Plus HandwerkAbiturienten meistern Teile der Meisterprüfung

Eine Schülerin und zwei Schüler sind die ersten Teilnehmer des „Beruflichen Gymnasium Plus Handwerk“, die zwei Teile der Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Am Mittwoch bekamen die Abiturienten im Beisein von Studienrätin Uta Tölpe, die im Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald das Pilotprojekt umsetzte, ihre Zeugnisse.

Im September 2017 sind 20 Schüler am Oberstufenzentrum LDS mit Standort Lübben sowie am Oberstufenzentrum Cottbus gestartet. Von diesen 35 Teilnehmern waren zu Beginn des letzten Schuljahres noch 16 Schüler des ersten Durchganges im Projekt gemeldet. Von den 19 Abgängern wechselten sechs als Lehrlinge ins Handwerk.

Rund 170 Schüler aus dem gesamten Süden des Landes Brandenburg nahmen Ende des Schuljahres insgesamt am Projekt teil. Derzeit laufen die Gespräche für die neuen Klassen in den vier Oberstufenzentren.

Zum Projekt

Gemeinsam mit dem Bildungsministerium startete die Handwerkskammer Cottbus 2017 das „Berufliche Gymnasium Plus Handwerk“.  Schüler lernen auf dem Weg zum Abitur die Inhalte einzelner Bausteine der Meisterausbildung. Nach der anschließenden verkürzten Berufsausbildung besteht die Möglichkeit, den Meistertitel besonders schnell zu erlangen, weil sie sich den betriebswirtschaftlichen und den pädagogischen Teil schon erarbeitet haben. Das spart Zeit und Geld. Es ist ein Angebot für leistungsorientierte Jugendliche, die einen praktischen Bezug schon in der Schulzeit suchen. Die Handwerkskammer begleitet die Jugendlichen während der Schulzeit, hilft bei der Berufsorientierung und vermittelt Praktika in Handwerksbetrieben.

Im Bild:

Alexander Stahlberg, Projektleiter der HWK Cottbus, Martin Schmidt, Anja Jesse, Fabian Seidler und Studienrätin Uta Tölpe, vom Oberstufenzentrum Dahme-Spreewald.

Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk

Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.