Beratung IQ-Netzwerk in der Euroregion

Anerkennungsberatung jetzt auch in Spree-Neiße

Jeden dritten Mittwoch im Monat ist die Handwerkskammer Cottbus mit ihrem Angebot der Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Guben vertreten. In der Geschäftsstelle der Euroregion Spree-Neiße-Bober,  in der Berliner Straße 7, steht Lukasz Kocur Ratsuchenden zur Verfügung,  die ihre Bildungs- und Berufsabschlüsse im Ausland erworben und eine Berufstätigkeit oder Weiterqualifizierung in Deutschland anstreben.

Als erste nutzte die 32-jährige Polin Alicja Nalewsajko die Beratung. Ihr Wunsch ist es, in Deutschland einen Kosmetiksalon zu eröffnen. Seit 2016 ist die Handwerkskammer Cottbus Partner und Projektträger im IQ (Integration durch Qualifizierung) Netzwerk Brandenburg und berät zum Thema berufliche Anerkennung und Qualifizierung.

Lukasz Kocur

Projektkoordinator

kocur--at--hwk-cottbus.de

Zum Projekt