Mundschutz Corona
pixabay

Arbeitsschutz: Verbindliche Corona-Standards vorgestellt

Zum Schutz vor Corona-Infektionen am Arbeitsplatz hat das Bundeskabinett   zusätzliche Arbeitsschutzstandards beschlossen. Die bundesweit einheitlichen Regelungen sollen Beschäftigte, Kunden und Dienstleister vor Infektionen schützen.

Die Bundesregierung nennt mehrere Punkte, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten der Corona-Epidemie zu verbessern. So stellt Bundesarbeitsminister Heil erstens klar, dass beim Hochfahren der Wirtschaft beziehungsweise jedes einzelnen Betriebes der bisherige Arbeitsschutz weiter gilt und durch betriebliche Maßnahmen zum Infektionsschutz ergänzt werden muss. Friseure etwa hätten jetzt bis zum 4. Mai Zeit, sich darauf vorzubereiten. Heil wies außerdem darauf hin, dass die Berufsgenossenschaften die Einhaltung der Regeln stichprobenartig überprüfen und gegebenenfalls auch Bußgelder verhängen werden.

Tipp

Wir veranstalten ein Webinar zum Arbeitschutz im Handwerk. Melden Sie sich zum Newsletter an, damit Sie zeitnah von der Terminierung erfahren.

Regelungen des Bundesarbeitsministeriums

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden