iBOB 2019 Ausbildungsbörse in der Stadthalle Cottbus

Ausbildung zum Anfassen! Interaktive Berufsorientierungsbörse Cottbus

Die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handelskammer Cottbus laden am Samstag, den 2. November 2019 von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle Cottbus zur iBOB, der interaktiven Berufsorientierungsbörse, ein. Auch in diesem Jahr ermöglichen die Veranstalter auf vergrößerter Ausstellerfläche noch mehr Unternehmen eine Plattform.

Der Ausbildungsmarkt zeigt sich in seiner großen Vielfalt. Zirka 100 regionale Unternehmen stellen sich vor und präsentieren aus nahezu allen Berufsbereichen Ausbildungsangebote zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren. Die Berufsorientierungsbörse richtet sich an Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene, die sich über ihre berufliche Perspektive in der Region informieren wollen und eine Ausbildungsstelle, ein duales Studium oder ein betriebliches Praktikum suchen. Gern sind auch Eltern, Großeltern und Freunde als Begleiter willkommen.

Die Besucher erwartet ein buntes Angebot rund um die Themen Berufsorientierung und Ausbildung:

• über 2.000 aktuelle Ausbildungs- und Studienplätze
  • professionelle Beratung zu Ausbildung und Berufswahl
  • Bewerbungsmappen-Check
  • Berufe mit VR Brillen in 360 Grad Perspektive
  • viele Probierstationen aus der Berufspraxis
  • Vorträge zu Bewerbung und dualem Studium,
  • YouTuber BENNY JOB dreht vor Ort

Es lohnt sich, Bewerbungsunterlagen mitzubringen und direkt bei den Unternehmen zu platzieren.

Auf www.ibob-cottbus.de sind Informationen zur iBOB und das Ausstellerverzeichnis zu finden.

Der Messefilm 2018 mit BennyJob auf YouTube stellt in einer Challenge einige Probier-und Mitmachstationen vor. Letztes Jahr gab es einen erneuten Besucherrekord mit über 5.000 Besuchern.

Der Eintritt ist frei.