Azubi gesucht
DOC RABE Media - Fotolia

Ausbildungsmesse "Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt."

Am 27. September 2014 findet zum 5. Mal die Ausbildungsmesse "Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt." in Königs Wusterhausen statt. Spezielles Augenmerk wird hierbei auf Ausbildungsplätze im Landkreis Dahme-Spreewald gerichtet.

Anlässlich des kleinen Jubiläums wurde das Veranstaltungskonzept erweitert um gemeinsam mit den Partnern - der Agentur für Arbeit Cottbus, der Industrie- und Handelskammer Cottbus, der Handwerkskammer Cottbus und dem Landkreis Dahme-Spreewald - zukünftig noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung begeistern zu können.

Über 300 freie Lehrstellen gibt es auf der "Zukunft Ausbildung!" zu entdecken. Direkt auf der Messe besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit bei einem "Meet the Boss" mit den Unternehmen in Kontakt zu treten und die eigene Lehrstelle direkt zu sichern. Weitere Details und alle Informationen zur Anmeldungen gibt es unter www.zukunft-ausbildung-lds.de.

Neben dem bekannten Branchenmix von ca. 70 Ausbildungsbetrieben, wird in diesem Jahr besondes die Gesundheitswirtschaft hervorgehoben. Begründet durch den großen Nachwuchskräftebedarf ist die Nachfrage nach Auszubildenden sehr hoch. Kliniken, Krankenversicherungen, Pflegeeinrichtungen und zahlreiche weitere Gesundheitsunternehmen bieten den Schülern und ihren Eltern die Gelegenheit, direkt mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in den berufspraktischen Alltag zu bekommen.

Doch auch die Aktion darf an diesem Tag nicht fehlen. Interessierte können ihr Talent für einen Gesundheitsberuf direkt vor Ort auf einem Rettungsparcours testen und sich an Live-"Notfallopfern" versuchen. Die Berufswege in den Rettungsdienstern werden anhand aktueller Einsatzfahrzeuge und Recttungstechnik von DRK, Feuerwehr, Johanniter und der Polizei präsentieren.

Weitere Höhepunkte der Messe bilden das Livevolleyballturnier mit den Profis der Netzhoppers (Anmeldung unter www.zukunft-ausbildung-lds.de) und die Livemoderation durch Radio SKW.

Sind auch Sie noch auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften? Melden Sie Ihr Unternehmen jetzt für einen der letzten freien Ausstellerplätze an. Das Ameldeformular und detaillierte Informationen zur Ausbildungsmesse finden Sie hier:

Detailinfos

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit von Projektleiterin Claudia Krakow unter 03375-523870 oder krakow(at)wfg-lds.de.

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger