Ausbildungspreis 2020
Fotoatelier Goethe

Unternehmen überzeugen durch exzellente NachwuchsförderungAusbildungspreis geht an vier Handwerksbetriebe

Eine Ausbildung im Handwerk nicht nur anzubieten, sondern diese auch in der Unternehmenskultur zu leben, ist Voraussetzung für den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK). In diesem Jahr werden vier Unternehmen aus Südbrandenburg ausgezeichnet, die mit der Förderung handwerklicher Talente und der umfangreichen Wissensvermittlung überzeugen können

9 Uhr: WVG Wärmeversorgungsgesellschaft mbH, Cottbus

Seit ihrer Gründung 1991 bildet die WVG-Firmengruppe Jugendliche aus. 58 junge Menschen haben die Lehre erfolgreich abgeschlossen, 17 befinden sich derzeit in der Ausbildung, darunter auch drei ausländische Lehrlinge und zwei Geflüchtete. Jeder einzelne Lehrling erhält Unterstützung und wird in das Team integriert. Auf Ausbildungsmessen, mit Schülerpraktika und durch Einstiegsqualifizierungen sichert sich der Betrieb frühzeitig das Fachpersonal von morgen. Die WVG-Firmengruppe bietet Leistungen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Wärmepumpen-, Sanitär-, Tischler-, Stahlbau- sowie Elektro- und MSR-Branche.

10.45 Uhr: Technische Werkstätten Langengrassau GmbH

Seit 30 Jahren ist die TWL GmbH im Landtechnikhandel tätig. Die Landwirtschaftsbetriebe verlassen sich auf die Kompetenz und Erfahrung des gewachsenen Mitarbeiterstamms. Im Beruf Land- und Baumaschinen- mechatroniker, der immer innovativer wird, wurden bisher 25 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet. Schülerpraktika haben sich als erfolgreicher Weg bewiesen, den Fachkräftenachwuchs in der Region zu finden. Zudem gehören ständige Weiterbildungen zur Unternehmenskultur und zu den Anforderungen der rasanten technischen Entwicklung.

11.45 Uhr: Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co. KG, Luckau

Außen-, Innen-, Glasfassaden sowie Baureinigung, Schädlingsbekämpfung, Desinfektion oder Winterdienst: An vier Standorten bietet das Unternehmen diese Leistungsvielfalt. Seit 1998 wurden 31 Lehrlinge ausgebildet, sechs Jugendliche befinden sich noch in der Ausbildung. Darunter ein Lehrling mit besonderem Förderbedarf. Einen besonderen Erfolg erzielte Niklas Klinkmüller, der 3. Bundessieger im größten europäischen Berufswettbewerb wurde. Von Ausbildungsmessen, über Zukunfts- und Projekttage bis Schülerpraktika oder Ferienarbeit nutzt der Betrieb alle Möglichkeiten, um Jugendliche für das Gebäudereinigerhandwerk zu begeistern.

14 Uhr: Autohaus Erhard Neumann, Spremberg

Das bereits 1966 gegründete Autohaus bildet Jugendliche in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker und Kauffrau für Büromanagement aus. Zwei Lehrlinge befinden sich im Moment in der Ausbildung. Inhaber Thomas Neumann nutzt Berufsorientierungswochen sowie Ausbildungs- und Studienbörsen, um für die Ausbildung in seinem Unternehmen zu werben.

Ausbildungspreis 2020

Statement Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus:

"Mit hohem Qualitätsanspruch, innovativen Ideen, überzeugender Unternehmenskultur und handwerklicher Exzellenz bilden diese vier Unternehmen aus. Durch ihr Ausbildungsengagement stärken sie die Zukunft des südbrandenburgischen Handwerks. In einer von der Pandemie geprägten Zeit sind es Mut machende Erfolgsgeschichten. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Unternehmen den Ausbildungspreis überreichen kann."

Die Handwerkskammer Cottbus zeichnet seit 20 Jahren "Beste Ausbildungsbetriebe" aus.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de