Leonie Bötcher Leistungswettbewerb

Ausbildungspreis und Sieger im Leistungswettbewerb des HandwerksAuszeichnung für beste Junghandwerker und Betriebe

Am 14. Dezember wird es festlich im Kontor 47 in Cottbus: An diesem Abend zeichnet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) die drei besten Ausbildungsbetriebe sowie 24 Gesellen und Gesellinnen des Kammerbezirks aus, die im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks erfolgreich waren.

Unter den 24 Gesellen, die ihre Ausbildung im Kammerbezirk der HWK Cottbus mit dem besten Abschluss im jeweiligen Beruf beenden konnten, sind fünf, die sich zusätzlich auf der Landesebene erfolgreich durchsetzten. Die beste Orthopädieschuhmacherin im Land Brandenburg ist Leonie Böttcher. Dabei kommt die 20-Jährige ganz ohne "Starallüren" aus: "Ich mache meinen Beruf einfach. Mir ist nicht bewusst, dass ich mich ganz besonders anstrengen musste. Wenn der Kunde orthopädische Schuhe benötigt, dann möchte ich, dass das Produkt für ihn eine Erleichterung ist und er mit einem modischen Schuh seine Orthopädie nicht verstecken muss."

Auf den Beruf ist Leonie Böttcher über ihren Bruder aufmerksam geworden und hat sich mit 16 Jahren bei Orthopädieschuhmachermeister Wolfgang Kasparick in Lübben beworben. Der Chef möchte nicht mehr auf seine neue Mitarbeiterin verzichten: "Sie bringt Formgefühl und künstlerische Fähigkeiten mit, außerdem besitzt sie das notwendige handwerkliche Geschick. Am meisten liegt ihr das Anfertigen von Einlagen", so Wolfgang Kasparick.

Mit ihrem Sieg im Leistungswettbewerb hofft Leonie Böttcher jetzt, die Begabtenförderung in Höhe von 7.200 Euro zu bekommen, um eine Weiterbildung zu finanzieren. "Ich nähe sehr gerne und hoffe, in der Orthopädie den Schaftaufbau erlernen und verfeinern zu können", so die 20-Jährige.

Bei der Auszeichungsveranstaltung im Kontor 47 werden neben Leonie Böttcher außerdem Gesellen der Berufe Anlagenmechaniker SHK, Hörgeräteakustiker, Orthopädietechnik Mechaniker und Straßenbauer als Sieger auf Landesebene geehrt.

Termin:

Donnerstag, 14. Dezember, 18 Uhr
Kontor 47, Parzellenstraße 47, 03050 Cottbus

Hintergrund

Um die Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu erhalten, muss der Geselle eine Berufsabschlussnote von mindestens 1,9 erhalten, in einem überregionalen Leistungswettbewerb die Plätze 1 bis 3 belegen, jünger als 25 Jahre alt sein oder eine besondere Qualifizierung nachweisen.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Der Wettbewerb wird jährlich in über 130 Handwerksberufen auf bis zu vier Stufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note ("Gut") und das Alter (max. 27). Insgesamt nehmen jährlich bis zu 3000 Junghandwerker teil.