Seit Start der Kampagne werden junge Handwerker aus allen Bundesländern zum Austausch eingeladenBäckerazubi im Jugendbeirat der Imagekampagne
Wer Jugendliche wirklich erreichen will, muss zuerst mit ihnen sprechen. Der Jugendbeirat der Imagekampagne leistet genau das. Seit Start der Kampagne werden junge Handwerker aus allen Bundesländern zum Austausch eingeladen. In diesem Jahr vertritt Moritz Karl Friedrich Graf zu Lynar die Handwerkskammer Cottbus.
„Die Kampagnensitzung war konstruktiv, und die Agentur hat sich über jedes Feedback gefreut. Eines wurde dabei klar: Das Handwerk hat viel zu bieten! Es fällt auf, bewegt was und bietet jungen Menschen jede Menge Chancen, sich auszuprobieren und zu zeigen, was in ihnen steckt.
Alle waren sich einig, wie wichtig es ist, regelmäßig Videos zu posten, damit junge Menschen sehen, was das Handwerk wirklich ausmacht – die schönen Seiten, aber auch die Herausforderungen. Nur so kann man sich ein ehrliches Bild machen und herausfinden, ob das der richtige Weg für einen ist.
Ich selbst habe nach der 11. Klasse mein Abitur abgebrochen, obwohl ich es ohne Probleme geschafft hätte. Ich habe einfach keinen Sinn mehr darin gesehen und wollte etwas machen, das sich richtig anfühlt. Im Juni habe ich ein Praktikum als Bäcker gemacht - und heute bin ich im zweiten Ausbildungsjahr in meiner Bäckerei. Ich kann nur jedem raten: Trau dich, deinen eigenen Weg zu gehen!“, Moritz Karl Friedrich Graf zu Lynar (2. Reihe, 2. v.l.)