Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Bundesbildungsministerium unterstützt HWK CottbusBerufsorientierung: Mehr Praxis für Gymnasialschüler

Um Schülerinnen und Schülern von Gymnasien einen besseren Einblick in Ausbildungsberufe geben zu können, startet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ein Modellprojekt. Die Kooperation mit zwei Cottbuser Gymnasien beginnt im November und beinhaltet Werkstatttage für die Gymnasialschüler.

Über die Chancen der Berufsorientierung im Handwerk gemeinsam mit Gymnasien sowie zum Stand der Digitalisierung in der Ausbildung informiert sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, MdB, im BTZ Gallinchen. Sie überreicht außerdem den Fördermittelbescheid von über 90.000 Euro für das Modellprojekt.

Anja Karliczek startet ihren Besuch in der Kfz-Werkstatt. Dort wird sie mit den Jugendlichen und Ausbildern ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit Abiturienten wird sie anschließend in der Elektronik-Werkstatt eine speicherprogrammierbare Torsteuerung bauen. Solche Aufgaben gehören auch zum neuen Modellprojekt. Gymnasialschüler lernen künftig in acht Tagen die Bereiche Tischler, Metallbau, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Elektrotechnik kennen.

Dienstag, 27. August, 11 bis 12 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ)
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus