Gruppenbild PLW 2019
Foto Goethe

Beste Handwerkergesellen in Cottbus ausgezeichnet

Die Handwerkskammer Cottbus hat am Dienstagnachmittag die besten Junghandwerker aus Südbrandenburg geehrt. Sie erzielten nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Top-Ergebnisse.

Elf von ihnen wurden Landessieger. Den größten Erfolg erzielte die Senftenbergerin Annika Fuder (4. v. l.). Mit einem selbstgefertigten Brillenmodell im Stil der Sixties wurde sie Deutschlands zweitbeste Augenoptikerin. Der Landtagsabgeordnete Matthias Loehr (DIE LINKE) überreichte im Meistersaal der Handwerkskammer die Urkunden.

Hintergrund

Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gibt es bereits seit 1951. Seitdem treten junge Handwerker aus ganz Deutschland gegeneinander an, um den besten Gesellen eines Jahrgangs in rund 120 Berufen zu ermitteln.