Landesausbildungspreis
Adam Sevens

Betriebe können einen von elf Preisen gewinnenBewerbungsphase des 19. Brandenburgischen Ausbildungspreises gestartet

Ab sofort können sich märkische Unternehmen für den „Brandenbur­gischen Ausbildungspreis 2023“ bewerben. Arbeitsminister Jörg Steinbach lädt alle engagierten Ausbildungsbetriebe zur Bewerbung bis zum 14. Juli ein.

Insgesamt werden elf Preise vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und vermitteln dem Nachwuchs öffentlichkeitswirksam ihr Engagement als ausbildungsfreundlicher Arbeitgeber. Der Wettbewerb wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg sowie der Partner des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses finanziert.

Gesucht werden Betriebe, die sich durch Qualität und Kontinuität in der Ausbildung auszeichnen, innovative Ausbildungselemente umsetzen, digitale Wege nutzen und gestalten, sich ehrenamtlich engagieren oder benachteiligten Jugendlichen mit entsprechender Unterstützung eine Ausbildung ermöglichen. Die Verleihung des Ausbildungspreises findet am 16. November statt.

Ein Erklärfilm zum Bewerbungsverfahren, der Online-Bewerbungsbogen sowie ein Empfehlungsformular sind unter  www.ausbildungspreis-brandenburg.de zu finden. Auszubildende sind ausdrücklich dazu eingeladen, ihre Betriebe bei der Bewerbung zu unterstützen.

Geschäftsführerin Manja Bonin goethe@foto-goethe.com

Manja Bonin