Berufsstartertag 2017 im Weltspiegel
Tino Schulz

Handwerkskammer lädt zum Berufsstartertag nach Cottbus einBildungsministerin Ernst begrüßt Junghandwerker

Fast 600 Jugendliche haben sich in diesem Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt sie sowie ihre Eltern und Ausbilder zum Berufsstartertag und zur Sommerparty ein. Die offizielle Begrüßung im Handwerk übernimmt Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst.

Im Vergleich zum Vorjahr kann das Handwerk bereits ein leichtes Plus vorweisen. Einen enormen Zuwachs haben vor allem die Dachdecker bekommen: Waren es 2017 sechs Lehrverträge, sind es in diesem Jahr bereits 20 abgeschlossene Verträge. Auch Mädchen wagen sich in typische Männerberufe: Die HWK begrüßt jeweils eine Dachdeckerin, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin sowie Bodenlegerin.

Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst: "Gute Ausbildung legt den Grundstein für die berufliche Karriere. Mit der dualen Ausbildung haben wir in Brandenburg gute Voraussetzungen dafür. Die Kombination aus betrieblicher Praxis und Theorie in der Berufsschule eröffnet Jugendlichen hochwertige Ausbildungsgänge in unseren heimischen Unternehmen, Perspektiven und einen erfolgreichen Übergang ins Berufsleben. Die eigene Ausbildung, wie sie hier im Cottbuser Handwerk geschieht, bleibt mit Blick auf die Arbeitswelt der Zukunft der Königsweg zur langfristigen Sicherung des Fachkräftebedarfs. Das bedeutet für alle Azubis, die Ärmel hochzukrempeln und die großen Chancen gut zu nutzen."

HWK-Vizepräsidentin und Bauingenieurin Corina Reifenstein: "Das Handwerk braucht Nachwuchs. Und jedem Jugendlichen, der sich Gedanken über seine Zukunft macht, kann ich voller Überzeugung sagen: Das Handwerk motiviert durch interessante Projekte, wechselnde Herausforderungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Sie haben mit der Entscheidung für das Handwerk eine Wirtschaftsbranche gewählt, die auch künftig von einer großen Kundennachfrage profitieren wird."

Termin:

Samstag, 01. September, 11 Uhr
Kulinarium Branitz
Heinrich-Zille-Straße 120b, 03042 Cottbus

Hintergrund:

Folgende Berufe wurden in diesem Jahr von besonders vielen Jungen gewählt:
– Kraftfahrzeugmechatroniker: 125
– SHK-Anlagenmechaniker: 40
– Elektroniker: 31

Bei den Mädchen sind es folgende „Lieblingsberufe“:
– Friseurin: 20
– Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk: 13