Unternehmensbesuch bei airkom

Bundestagsabgeordnete Jana Schimke besucht Spanier im Handwerksbetrieb

Die airkom Anlagenbau & Service GmbH aus Wildau (Dahme-Spreewald) ist eines von 17 südbrandenburgischen Handwerksunternehmen, das seit einem Monat junge Spanier ausbildet.

Sergio Torres Segarra (25) und Mario Carmona Cortés (22) lernen im Betrieb den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke (CDU) und Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), verschafften sich einen Einblick, wie die beiden Südeuropäer in die Ausbildung gestartet sind. Im Gespräch mit Wassilios Gioros, Geschäftsführer des Unternehmens sowie Vertretern der spanischen Botschaft wurden die praktische Umsetzung und die Schwierigkeiten des EU-Förderprogramms MobiPro erörtert. Im Juli hatte die HWK das Projekt "Das kommt mir spanisch vor" gestartet.

Insgesamt absolvieren darüber 19 Spanier eine Ausbildung im Kammerbezirk.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi