Hinter_Plexiglas Bäckerei Kschiwan
HWK Cottbus

Bäckerei Kschiwan in KolkwitzCorona: Schutz der Mitarbeiter im Vordergrund

Die Kunden sind sehr diszipliniert. Jeweils nur drei sollten in den Laden eintreten. Zwei Hinweise an der Eingangstür der Bäckerei weisen darauf hin. Der Abverkauf von Brötchen und Brot hat in den letzten zwei Wochen zugenommen.

„Die Kunden verschaffen sich einen kleinen Vorrat, falls die Quarantäne auf sie zukommt. Außerdem wird gern mit den Enkeln gefrühstückt, die jetzt zu Hause sind“, erläutert Bäckermeister Silvio Kschiwan, der in Kolkwitz seine Bäckerei betreibt. Seit Freitag letzter Woche hat Bäckermeister Silvio Kschiwan seine Mitarbeiter hinter fünf Meter Plexiglas stehen, um sie vor Ansteckungen zu schützen und trotzdem Backwaren verkaufen zu können. Seine Verkäuferin Jeannett Walter ist glücklich, dass der Chef diese Umsicht hat und Lösungen anbietet. „Die Tischler und Fensterbauer sind im Moment regelrecht ausgebucht, weil die Nachfrage nach durchsichtigen Schutzwänden groß ist“, beschreibt Bäckermeister Kschiwan die Situation.

„So lange wir gesund bleiben, versorgen wir unsere Bürger. Ich beliefere zusätzlich ein Altersheim und die Gaststätte „Zur Eisenbahn“.  Hier ist größte Sorgfalt und Desinfektion im Vorfeld notwendig. Wenn es Kunden wünschen, bestelle ich für Sie sogar Milch und andere notwendige Lebensmittel, die sie hier beim Einkauf mitnehmen.“

Seine Kundin Ruth Scharroba freut sich über die phantastischen Brötchen: „Die sind einfach einzigartig, viel besser als beim Discounter. Ich hole die für das Frühstück mit meinen Enkeln, die ich im Moment betreue.“

 im Bild: v.l.n.r. Bäckermeister Silvio Kschiwan und Jeannett Walter

Ruth_Scharroba
HWK Cottbus



 www.hwk.cottbus.de/news