Mareno Woitow Lehrling des Monats Juni 2018

Mareno Woitow von Lindner Gerüstbau erfolgreichDeutschlands zweitbester Gerüstbauer kommt aus Cottbus

Mareno Woitow ist der zweitbeste Gerüstbauer-Geselle in Deutschland. Im Leistungswettbewerb des Handwerks holte der Handwerker der Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow den großen Erfolg.

Gerüstbauer war von Anfang an der Traumberuf für Mareno Woitow. Er wollte immer auf unterschiedlichen Baustellen unterwegs sein. "Ab der 8. Klasse habe ich jeweils zwei Praktikumswochen in Firmen absolviert. Für meine Ausbildung sollte es ein etwas größeres Unternehmen sein", so der 20-jährige Cottbuser. "Jetzt habe ich genau das Richtige: jede Woche eine neue Baustelle, eine neue Stadt – Rostock, Stuttgart, Frankfurt/Main – und nette Kollegen."

Das Beste an seinem Beruf ist für ihn die Teamarbeit. "Außerdem bin ich gern an der frischen Luft und mir gefällt die körperlich schwere Arbeit. Ich weiß aber, dass das die meisten Jugendlichen nicht so sehen würden", sagt Mareno Woitow. Seinen Gesellenabschluss hat er mit Bravour gemeistert, doch das ist keine Selbstverständlichkeit. "Um den Abschluss mit solchen Leistungen zu schaffen, benötigt man Durchhaltevermögen, gute Kollegen, die einen unterstützen. Aber auch einen guten Ausbilder und eigene Willensstärke."

Mit dem Gesellenabschluss im Gerüstbauerhandwerk gibt sich Mareno Woitow aber noch nicht zufrieden. "Ich will meinen Gerüstbauermeister machen und bei mir in der Firma, der Lindner Gerüstbau GmbH, als Projektleiter arbeiten", lauten die konkreten Zukunftspläne des jungen Cottbusers.

Hintergrund

Der Leistungswettbewerb des Handwerks wird jährlich in allen 130 Handwerksberufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzungen sind die Note ("Gut") und das Alter (max. 27).