Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung Wahl 2018
KH Cottbus/Spree-Neiße

Diana Lewandowski erste weibliche Obermeisterin der Bäcker- und Konditoren-Innung

Bäckermeisterin Diana Lewandowski von der Bio-Bäckerei Schmidt in Cottbus ist die erste Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde am 14. März ins Amt gewählt.

Die Bäckerinnung wird das erste Mal um 1350 erwähnt und seit 1945 wurde noch nie eine Frau in dieses Amt berufen. Nötig wurde die Wahl des neuen Obermeisters, weil Werner Klinkmüller, der seit 13 Jahren die Geschicke der Bäcker- und Konditoren-Innung mit Sachverstand und Herzblut gelenkt hat, sein Amt niederlegte. Er übergab seine Firma an seinen Sohn und kann somit die Funktion nicht mehr ausführen. Seit mehr als 30 Jahren ist Werner Klinkmüller ehrenamtlich aktiv und steht der Innung auch weiterhin gern beratend zur Seite. Seiner Nachfolgerin gratulierte er herzlich und wünscht ihr Erfolg und Schaffenskraft.

Bäckermeisterin Diana Lewandowski ist seit 57 Jahren in Cottbus ansässig. In ihrem neuen Amt wird sie unterstützt von Bäckermeister Klaus Merschank aus Forst, der weiterhin stellvertretenden Obermeister ist, sowie den Vorstandsmitgliedern Konditormeisterin Heike Staude aus Altdöbern (neu gewählt), Bäckermeisterin Gabriele Heider aus Königs Wusterhausen, Bernd Anders aus Lauchhammer sowie Bäckermeister Karl-Heinz Wahl aus Bestensee.

Mit der Wahl erhöht sich der Frauendurchschnitt im Vorstand. Er liegt jetzt bei drei Frauen und drei Männern.

kh-cb-spn.de